Wert (µF) vom Kondensator 6n Frequenzweiche e71d329050653df1dc2fed276cf4e1fd2f_large.jpg
e71d329050653df1dc2fed276cf4e1fd2f_large.jpgDanke erstmal für die Antworten.
Wie gesagt habe ich die "Breitband"-LS (sind keine Koax) in dem Armaturenbrett serienmäßig drin und will nun die Doorboards ergänzen.
@SGLog: hast du das nachgeschaut oder woher hast du die Info?
Ich habe irgendwo hier gelesen, dass die Kondensatoren bei VW als Frequenzweichen eingesetzt werden. Um mir den Aufwand zu sparen den Frequenzgang zu messen, habe ich gedacht ich bau das einfach nach und gut is. Die Elkos im link sehen tasächlich so aus wie auf dem Bild was ich gefunden habe. Ich glaube aber auf dem Bild sind andere LS. Ich werde meine morgen mal ausbauen um sicher zu sein.
Meiner Meinung nach braucht man allgemein schon Frequenzweichen: wenn man die LS parallel betreibt, kann es sonst sein, dass die Impedanz zu niedrig wird.
@Spooner: Die geschätzen 200uF kann man natürlich ausprobieren. Habe schließlich auch vor den Kondensator als einfachen Hochpass für den kleinen pok-pok im Amaturenbrett zu nehmen. Nur gerade der genaue Wert interesssiert mich, weil ich meine Ausgänge nicht im überlappenden Frequenzbereich niederohmig belasten will (Ich höre zwar vermutlich Musik mit einem breiteren Spektrum, aber wer weiß). Ich denke mal bei VW wurde das wenigstens ungefähr vermessen und nicht nur ein "Erfahrungswert" verwendet.
Dieses Bild wurde am 31.12.2013 von poloid hochgeladen.