Tuning 3F, mal klassisch... anders AAV_3Ftuned.jpg
AAV_3Ftuned.jpgServus,
@Alf_red:
Da hat wohl jemand n bisl Ahnung ;) Sehr schön :)
Das mit der Einspritzung war ne recht schnelle Idee, die ich mal probieren wollte.
Leider brauchts dafür recht aufwendige Umbauten und ein komplett angepasstes Motormanagment. Die Kosten sollen nach wie vor gering bleiben, deshalb lass ich es erstmal sein.
An einen Motorumbau habe ich auch schon gedacht.
Dann aber gleich "richtig". Kleiner TDI, z.B. aus einem Smart (die haben aber leider mit der Haltbarkeit zu kämpfen) oder aus einem 1.2l Lupo.
Die Kosten dafür sind aber leider recht hoch, da man extrem viel "Schnickschnack" mitnehmen muss.
Hat bei ecomodder.com aber jemand gemacht.
Hat sich den Motor eines 2005er Prius in seine Schachtel BJ 1976 eingebaut :D
Weiterer Punkt der gegen so einen Umbau spricht: Nach der Restaurierung des 3F habe ich einen komplett neuen Motor mit 0km. Bei gebrauchten Motoren oder gar Unfallwagen weiß man nie was man nachträglich noch reinstecken muss.. da ist son oller und einfacher 4Zylinder schon sehr kostengünstig.
Die idee mit LPG ist ganz gut, bin da aber noch nicht so überzeugt von.
So ne große Gasboddl im Kofferraum nimmt ordentlich platz weg.
Variante: Benzintank weg, und 100% auf Gas. Leider kanns da auch mal eng werden wenns alle ist.. N 5 Liter "Gaskanister" zum "zu Fuß holen" an der nächsten Tanke kenn ich leider nicht :D
Und der Motor wird ja auf maximales Drehmoment ausgelegt. Das sollte auch halbwegs früh anliegen.
Nur kam ich im Endeffekt drauf, das ich "Untenrum" kaum noch was gewinne wenn ich ihn "obenrum" beschneide.
Also "einfach" versucht das maximale Drehmoment so groß wie irgendmöglich zu bekommen, ohne mit der Drehzahl durch die Decke zu müssen.
Schlussendlich lag das maximale Drehmoment irgendwo zwischen 4000 und 4500 und die maximale Leistung bei 5000. Drehzahlbegrenzung würde ich bei 6000 setzen.
So erhoffe ich mir einen sehr sprintstarken und spritzigen Motor der auch noch deutlich sparsamer zu fahren ist, als der AAV.
Gruß,
Patrick
Dieses Bild wurde am 07.12.2013 von JackLee hochgeladen.