Digitaltacho (Opel GSI ) im Polo 2F Anleitung Bild000.jpg
Bild000.jpgguten tag
ich weis nicht ob es hier schon jemand beschrieben hat oder nicht.
ich möchte hier eine kleine anleitung reinstellen wie man simpel und einfach einen digitaltacho in seinen 2F baut.
ich wollte vor ein paar jahren einen digitacho in meinem polo. das digifiz von vw sprach mich sehr an. nach einem abstecher in der bucht musste ich feststellen dass unter 300 euro fast nichts machbar ist. traum vorbei!
als ich ein paar wochen später bei nem kumpel im kadett mitfuhr erblickte ich etwas, was mich hoch erfreute. ein mausekino :D.
mein kumpel meinte er habe noch 2 zu hause mit steckern. top 20 euro waren mehr als nur geschenkt und ich war happy.
so.
vw - - - - - - - > opel
mhh. können sich nich leiden.
google war angesagt. erstmal schaltpläne suchen im feindesland aber ich gewann die schlacht.
wie bekam ich aber die richtige geschwindigkeit angezeigt.
rechnen war angesagt.
mit hilfe von meinen reifen und getriebe mit wegstreckenzahl vom tacho und einem analog gsi tacho und dessen getriebe und reifen füllte ich 2 din a 4 seiten mit rechnungen und kam beim polo ( alle außer g40) bei einer wegstreckenzahl von 980 und 195/45R13 0der 175/50R13 auf einen 6,01 impulsgeber auf folgendes ergebnis. abweichung errechnet bei echten 100 kmh sind angezeigte 101. top besser geht es nicht. mit hilfe eines steckers aus einem tacho ohne uhr habe ich mir einen adapter gebaut sodass ich den kabelbaum nicht verschneiden muss.
Dieses Bild wurde am 14.11.2013 von kingpolo86 hochgeladen.