"Arschwackeln" - Gummi-Metall-Lager oder Dämpfer? 2_Federbein_HL_oben.jpg
2_Federbein_HL_oben.jpgMojn,
momentan verreisst mein 6N von einseitigen Strassenunebenheiten, z.B. Vertiefungen/Gullis sein Heck, d.h. versetzt hinten. Dies scheint insbesondere hinten links der Fall zu sein, rechts weniger.
Daher stellt sich die Frage, ob es die Gummi-Metall-Lager der HA (k.A. wie lange schon drinnen) oder die Dämpfer sind (4 Jahre und 90tkm). Aufgrund der Sportstoßdämpfer lässt sich im Stand nur begrenzt Nachwippen feststellen.
Bei 5 Menschen täglich im Fahrzeug, 100 km Fahrtstrecke, einer vollen Werkzeugkiste hinten links und einer AHK sind die Heckdämpfer einer recht starken Belastung ausgesetzt, bei starken Unebenheiten federte das Fahrzeug fast über den ganzen Arbeitsbereich durch - vor ca. 2 Monaten habe ich daher zudem Federwegbegrenzer eingesetzt.
Dabei fiel auf, dass er rechtsseitig tiefer als linksseitig ist (Differenz ca. 1,5 -2 cm), obwohl der Werkzeugkasten hinten links steht. Zudem schwitzen beide hinteren Dämpfer.
Bilder vom Gummi-Metall-Lager HL und Dämpfer HL sind anbei. Was sagt ihr - ist's der Dämpfer oder das GM-Lager?
Vielen Dank im Voraus!
P.S.: Und ja, der Handbremszug gehört gleich mitgetauscht :D.
Dieses Bild wurde am 06.08.2013 von Jack GT hochgeladen.