vw teilemarkt

Reaper´s Dream : GTI OEM+ cb2.jpg

Anhang ID 174746 - cb2.jpgcb2.jpg
Hallo zusammen. Ich habe heute ein neues Projekt begonnen, das mir die letzten Semesterferien versüßen, oder verderben soll, wie man es nimmt ;). Das Projekt heißt "Carbon laminieren" bzw. genauer gesagt Teile mit einer Deckschicht Kohlefaser beziehen und dann versiegeln. Vor ein Paar Tagen kam mein bestelltes Carbonkomplettset, mit Harz/Härter, UV Schutz, Entlüfter und 1x0,5m Kohlefasergebinde. Ich habe mich bereits sehr intensiv mit der Theorie befasst, wobei jeder eine andere Technik anwendet. Das ersten Projekt soll das veredeln meines gecleanten Tankdeckels sein. Zum Üben habe ich mir den Sitzheizungsblindstopfen (das Teil was verbaut ist, wenn keine Sitzheizung vorhenden ist bzw.keine angeschlossen ist in meinem Fall) und die Abdeckkappe (clean) vom Beifahrerspiegelverstellschalter ohne Schalter da e.Spiegel. Zu Beginn habe ich den Tankdeckel grob geschliffen und dick in Schwarzmatt lackiert (da sonst der Spachtel durchschimmern würde). Das Teil soll Donnerstag in Angriff genommen werden. Als Vorbereitung habe ich mit den beiden oben benannten Teilen begonnen. Zuerst angeschliffen, dann entfettet. Das Anrühren des Harzes ist etwas knifflig, weil die Digitalwage bei geringen Mengen schlecht die Dosierung für den Entlüfter anzeigt ( nur gramm weise). Des weiteren braucht das Harz mind. 30 min. bis es etwas klebrig wird. Das verunsichert als Laie schon sehr. Beide Teile habe ich dann eingetupft und es ablüften lassen, dann kamen die Carbongebinde drauf. Bei der Spiegelverstellkappe war die Form relativ kompliziert für den Anfang. Zudem sind beide Teile sehr klein, im Verhältnis zum Gebinde und zu meinen Wurstfingern ;D. Das Tückische ist, dass zuerst alles sahnig glatt aussieht, aber nach 10 min steigen nochmals luftblasen auf, die dann im Harz verbleinben. Abfönen oder Pusten hilft sehr gut. Das gerade teil hat einige Blasen im Harz, die nachträglich entstanden sind. Das Speigelteil ist relativ gut geworden für das ersten Mal. Ich muss besser aus die Blasen achten. Donnerstag ist dann der Tankdeckel an der Reihe. Das Teil ist dann größer und Planer sowie besser Greifbar. Die beiden anderen Teile werden dan nochmals fein geschliffen und bekommen weiteres Harz. Ich bin für das ersten Mal zufrieden und bin gespannt was man mit etwas Übung erreichen kann.:)

Dieses Bild wurde am 09.07.2013 von FollowTheReaper hochgeladen.