Verbrauchsanzeige im 2F DSC_0144[1].jpg
DSC_0144[1].jpgServus,
um meine Umbauten genau verifizieren zu können, brauche ich natürlich ein Messinstrument.
Also habe ich mir kurzerhand ein "MPGuino" gekauft (hab wegen nem Browserproblem 2 Stk. geordert.. Wer eins will..).
Nettes kleines Open-Sourceprojekt das von einigen als fertiges Gerät für wenig Geld (ca. 50-60€) vertrieben wird.
Heute habe ich, als ich die Lambdasonde gewechselt habe, gleich das Gerät angeschlossen.
Minus von der Einspritzdüse (0250150676 -> 593g/min @ 1bar) wurde über ein Kabelauftrennen mit anschließendem einfügen eines Abzweigs über Stoßverbinder realisiert.
Das VSS Signal (also Geschwindigkeitssignal) zu bekommen, war schon schwieriger.
Da meine Hallsensoren irgendwie abhanden gekommen sind, habe ich mich mit einem kleinen Reed-Relais begnügt. Das wollte ich erst an die Antriebswelle setzen, mir viel aber ein, das der Tacho doch ne Aufnahme für einen Geschwindigkeitsgeber hat (Gala-Radiodingens).
Der Geber ist unbrauchbar, da er ne Wechselspannung rausgibt (ist ne einfache Spule). Also raus damit und das Reedrelais dort eingesetzt. War n bisl fummelarbeit bis es ordentlich schaltete, nun scheint es aber zu funktionieren. Leichte Schwankungen in der Geschwindigkeitsanzeige schiebe ich auf minimales Prellen des Relais. Das werde ich mit Serienwiderstand und kleinem Parallelkondensator beseitigen.
Also alles angeschlossen und erstmal probiert.
Es müssen einige Einstellungen vorgenommen werden, z.B. für die Geschwindigkeit (Pulse/km) und der Durchflussmenge (µs/l).
Nachdem das fix berechnet und eingetippt war, wurde eine kleine Runde auf dem Hof gedreht.
Geschwindigkeit stimmte nicht wirklich, aber das kann ich via GPS bei 100km/h nochmal feineinstellen.
Leider kann ich keine längere Strecke vorweisen, da durch die extrem undichte Flansch"dichtung" mittlerweile soviel Falschluft reinkommt, das der Motor im Leerlauf abstirbt und beim Gasgeben vielleicht noch 10PS hat..
Gruß,
Patrick
PS. das kleine Alugehäuse im Bild hab ich nur fix aus Blech via Hammer und Dekupiersäge gedängelt. Der Ausschnitt ist grade, das weiße oben ist etwas Isoband von der Rückseite (hält vorerst die Scheibe)
Dieses Bild wurde am 27.06.2013 von JackLee hochgeladen.