vw teilemarkt

Motor springt bei kalten Temperaturen nicht an. Spannungsregler VALEO 14V.jpg

Anhang ID 166509 - Spannungsregler VALEO 14V.jpgSpannungsregler VALEO 14V.jpg
Danke erst mal für die rege Teilnahme. Die Batterie ist aus dem Baumarkt. ca. 80€ wenn ich mich recht erinnere. 55AH. Ich habe jetz moch mal gemessen. Aussentemperatur 0 Grad. Motor kalt. (heute noch nicht gelaufen). Lüftung aus. Zündschlüssel AUS. gemessen direkt an den Polen 12,5V. (guter Wert) Zündschlüssel EIN. Man hört die Krafstoffpumpe kurz laufen 12V. Kraftstoffpumpe geht wieder aus 12,3V. Dann Zündschlüssel Motor starten ca. 8V (Kann man nicht genau messen denn der Motor springt sofort an). Bei laufendem Motor 14,5V. Also alles im grünen Bereich. Kein schleichender Verbraucher durch in reihe schalten eines Amperemeters zu erkennen außer 20mA (für die Instrumenten-Uhr?). Da ich aber trotzdem irgendetwas unternehmen muss habe ich den Spannungsregler gewechselt. Meine Vermutung ist das die Kohlebürsten möglicherweise nicht immer guten Kontakt haben und die Batterie nicht immer gut geladen wird. Wei man am Bild sieht sind die schon ein wenig abgenutzt (180 Tkm). Beim Ersatzteil sind die gut 1cm länger. Hab nach dem Wechsel noch eine Runde Autobahn gemacht und Kontrollmessung 14,7 V durchgeführt. Ich berichte weiter. Gruß

Dieses Bild wurde am 09.12.2012 von hphausm hochgeladen.