6N1 - Anleitung Querlenker tauschen 1Querl_neu.jpg
1Querl_neu.jpg [u] [b]Querlenkertausch mit Traggelenk / Achsgelenk[/b] [/u]
KFZ: [i]Polo 6N1 50PS 1Liter[/i]
[b]Werkzeug:[/b]
Hebebühne
Drehmomentschlüssel bis mind. 110Nm
Ratsche + kurze Verlängerung
22er Ringschlüssel (für Abzieher)
19er Langnuss (Mutter Spurstange)
18er Ringschlüssel + Nuss (Querlenker)
17er Ringschlüssel + Maulschlüssel (Querlenker)
16er Ringschlüssel + Nuss (Querlenker)
13er Ringschlüssel (Querlenker)
6er Inbus
breiter Schlitzschraubendreher
Montierhebel (Querlenker)
Ausdrücker HAZET 779 oder Matra V176 (Traggelenk + Spurstange)
Hilfreich: KFZ-Handlampe, Druckluftwerkzeug, ggf. Hammer 500g, Drahtbürste, 16er-17er Ringaufsatz für Dremo, Handschuhe und Schutzbrille
[b]Material:[/b]
--Beginn: nur von Volkswagen -->
2x Bolzen Typ 1 für Querlenker Schlüsselweite 18
2x Bolzen Typ 2 für Querlenker SW 16
ggf. 4x Spreiznieten für Luftleitteil (alte sind wiederverwendbar. Ich hab die doch nicht gebraucht)
2x Selbstsichernde Muttern für Spurstangenzapfen SW 19
--Ende: nur von Volkswagen--<
1x Querlenker Set rechts inkl. Traggelenk
1x Querlenker Set links -"-
1x Schwarzer Sprühlack zum Ausbessern
1x Rostlöser
1x Handschuhe
1x Flasche Bier
Hallo,
um auch etwas nützliches für das Internet, die Vernetzung und schließlich für dieses Forum beizutragen, gebe ich hiermit ein paar Anregungen zum Tausch der Querlenker beim Polo 6N1. Die Angaben sind ohne Gewähr und ich übernehme auch keine Haftung für irgendwelche Schäden, die daraus entstehen.
Normal bin ich kein Schrauber, aber wenn man es selbst macht, ist es halt um einiges günstiger und man gewinnt an Erfahrung. Erfahrung ist Gold wert :D
Die Reparatur führte ich in einer Selbsthilfewerkstatt durch. Als absolut ungeübter (Habe vorher nur Winterreifen oder n Luftfilter gewechselt), benötigte ich 3,5 Stunden *lol* (mit Vorbereitung für Schweißarbeiten). Würde ich die selbe Arbeit noch einmal machen, würde ich vielleicht 2 Std brauchen. Geübte machen das mit verbundenen Augen in einer Stunde, ich weiss. ;) Aber ich wollte eben diesen Leuten Anregungen geben, die auf ähnlichem Level wie ich stehen. Nun hier die daraus resultierende Beschreibung:
---- ---- ---- ---- ----
Bitte Anmerkungen in den folgenden Posts beachten!
Auto auf Bühne fahren und leicht anheben. Radmuttern vorlösen.
Auto mittelhoch fahren. Vorderräder abbauen. Kunststoff-Luftleitteile von den Querlenkern demontieren. Dazu mit einem 6er Inbus oder ähnlichem von unten durch den Querlenker die Spreizniet lösen (Einfach Mittelstift nach oben drücken). Oberhalb des Querlenkers dann die Teile nahe der Nieten mit breitem Schraubendreher weghebeln.
Auto ganz hochfahren.
Mit 19er Langnuss Mutter vom Spurstangenzapfen abschrauben. Diesen dann mit Ausdrücker und 22er demontieren. Spurstangen ans Federbein hochbinden. Mit 17er Schlüssel am Traggelenk die Mutter abschrauben. Am Aggregateträger beide Schrauben lösen, noch nicht abschrauben.
Reihenfolge nicht relevant. Mit 13er Ring die drei Schrauben für das Traggelenk herausschrauben. Die zwei Schrauben vom Querlenker jetzt ganz entfernen, Radlagergehäuse etwas nach außen schwenken und den alten Querlenker herausziehen, wenn nötig mit Montierhebel. Ggf. Neu und Alt vergleichen!
Ausdrücker verwenden um das Achsgelenk/Traggelenk von oben nach unten aus dem Radlagergehäuse auszudrücken. Mit dem Ausdrücker bekommt man es gelöst, ohne das Radlagergehäuse negativ zu belasten. Ohne Ausdrücker, meiner Meinung nach, keine Chance. Bei mir waren die richtig fest(..gegammelt?).
Neuen Querlenker (ohne Traggelenk) erst hinten einsetzen und dann nach vorn einschwenken. Bolzen rein aber noch nicht ganz fest ziehen.
Querlenker mit Traggelenk aber gelösten "13er-Schauben vom Achsgelenk" Richtung Radlagergehäuse schwenken und Achsgelenkzapfen in das Radlagergehäuse einführen und durchstecken. Neue 17er Mutter an der Gegenseite rauf und mit 35Nm anziehen. Staubkappe (Gummitülle) darf beim Festschrauben nicht verdrillt oder beschädigt werden.
13er-Schrauben für das Achsgelenk am Querträger ausmitteln (im Langloch) und handfest anschrauben (35Nm).
Spurstange wieder anbringen und mit neuer selbstsichernder Mutter festziehen.
Dann die beiden Bolzen im Aggregateträger festsetzen. Die Senkrechte mit 50Nm + 90° weiterdrehen. Die Waagerechte mit 70Nm festschrauben.
[b]Korrektur:[/b] Die Waagerechte nur anliegen lassen und erst im eingefederten Zustand mit 70Nm festsetzen, weil sich das Gummilager sonst verwindet, ggf. reißt -- Danke PoloGT4
Auto mittelhoch, Luftleitteile und dann Räder wieder ran.
Auto auf Boden, Radschrauben auf 110Nm bringen, Bierchen trinken, und dann ab zum Spureinstellen.
[b]Hinweise zum Ausbau rechte Seite:[/b] Man bekommt aus Platzgründen keine Nuss drauf. Die Horizontale Schraube vom Querlenker stößt gelöst beim Herausziehen gegen die Ölwanne und kommt dort ohne weiteres nicht vorbei. Man muss aber nur so 1cm-1,5cm Höhe gewinnen, dann bekommt man sie raus, bzw die neue rein. Der Montierhebel hat mir geholfen.
Man sollte diese Schraube mit einem Ringschlüssel und schlägen versuchen zu lösen. So rostig wie die Schraube schon war, war ein abdrehen der Kanten schon vorprogrammiert, was mir dann auch passiert ist :'( Mutter musste aufgeschweisst werden und dann noch ein Versuch :D Am besten Schraubenkopf zuvor mit Drahtbürste reinigen und dann Ringaufsatz fürn Dremo verwenden, der auch gerade Flanken hat und wie angegossen am Sechskant des Bolzens anliegt.
[b]Hinweise zu den Bolzen:[/b] Die alten Querlenker waren mit anderen Schlüsselweiten montiert, soll aber normal sein. Man sollte wenigstens die horizontalen Bolzen neu dabei haben, also die vorderen. Die hinteren sind eigentlich nicht kritisch. Die Vorderen waren bei mir sehr korrodiert.
Viel Erfolg. Bitte weitere Tipps und Verbesserungen posten, für die anderen!
[b]Kosten:[/b] 2x Querlenker komplett, billigstes 97 Euro (kein Ebay), Schraubenzeugs 15 Euro von VW, Selbsthilfewerkstatt 10-15 Euro/Std. Spur einstellen lassen muss ich noch, Montag ;)
---- ---- ---- ---- ----
Hier noch ein paar Bilder: edit:
Dieses Bild wurde am 11.11.2012 von Egalomato hochgeladen.