kW street Komfort 2012-09-15-301.jpg
2012-09-15-301.jpgSo, es ist drinn :D
Also gleich vorneweg, die tiefen Federn die ich hatte, sind dem Originalfahrwerk definitiv nicht gut bekommen! Auf der Hinterachse hat sich der Endanschlagspuffer nach nun ca 2 Jahren, vermutlich durch das häufige Aufschlagen ,schon regelrecht aufgelöst *boah*
Das Street komfort ist ja auch in seinen Stufen einstellbar. 18 Stufen sind möglich, wobei 18 die härteste Dämpferstellung, ich hab 10 von 18 v+h gewählt.
Ich hab die selbe Höhe gewählt wie sie meine Federn auch hatten und musste auch feststellen dass dies zumindest an der Hinterachse Restgewinde Null ist und an der Vorderachse Grenze des erlaubten TÜV-Bereiches ist. Vorne ging noch locker 20mm, aber das ist dann außerhalb des getesteten TÜV-Bereiches. Und wer hinten tiefer haben will als in meinen Bildern, muss sich nach einen anderen GFW als dem Street Komfort umsehen.
Zum Umstieg Federtieferlegung Fahrwerk:
Wie gesagt, ich hatteTieferlegungsfedern von VW Eibach auf VW Sportdämpfer, die aber nachträglich noch etwas (illegalerweise) gestaucht waren.
Grund für den Wechsel, wie oben schon angesprochen das dauernde Dämpferdurchschlagen wenn man mal eine Bodenwelle oder Löchlein übersah *angst*
Persönliches Fazit GFW ggü die Federn:
DAS GFW mit Einstellung Härte 10 von 18 fährt sich gleich bis minimal straffer als die Federtieferlegung.
In der Kurve sehr angenehm und trotzdem sportlich fest, minimal besser als die Federtieferlegung. Im Slalom straff und wenig wanken, aber trotzdem noch komfortabel angenehm, auch hier etwas besser als die Federn, welche zwar genauso straff waren, aber zum aufschauckeln neigten.
Aber nun der Punkt Bodenwellen und Löcher. Ein Traum, das Fahrwerk nimmt trotz der Härte, tiefe Löcher und starke Bodenunebenheiten perfekt auf. Genauso wie ich es mir gewünscht habe.
Natürlich merkt man Bodenwellen und Löcher, ist ja kein intelligentes Bose-fahrwerk, aber ich bin der Meinung dass es für die Tiefe und Härte sehr gut ausgleicht.
Endfazit von mir:
Ist nun mein zweites Auto mit Federtieferlegung, jedesmal geärgert. Daher nie wieder Federtieferlegung!
Das Fahrwerk bietet meiner Meinung genau das, was KW verspricht: Sportlichkeit, verbunden mit Straßenkomfort!
Wer es tiefer oder sportlicher will, muss sich bei anderen Herstellern oder den andern Gewindefahrwerken von KW umsehen
TÜV geprüfter Bereich laut Gutachten:
Radmitte-Kotflügel: v+h 325mm
Meine Werte [b](+/-2mm sag ich mal)[/b] :
v: ca. 322 ... hier dreh ich wieder 1-2 Gänge hoch um in den TÜV-bereich zu kommen.
h: ca. 329 ... tiefer geht bei mir nicht, da Restgewinde "0" ... ist das bei anderen auch so?
Die Werte entsprechen Boden-Kotflügelkante mit meinen aktuellen 215/40 auf 7,5x17 Felgen mit vollen Tank, ohne Beladung, ohne Ersatzrad, 2-Türer:
v: ca.606mm
h: ca.619mm
Dieses Bild wurde am 15.09.2012 von VAGFreak hochgeladen.