vw teilemarkt

Leistungsverlust durch ESD Formel 4 Zylinder 4takt Sauger Auspuff.JPG

Anhang ID 159107 - Formel 4 Zylinder 4takt Sauger Auspuff.JPGFormel 4 Zylinder 4takt Sauger Auspuff.JPG
karlis erklärung fände ich jetzt wenns nur um den auspuff geht am einleuchtensten zum thema das 4takter gegendruck brauchen: das stimmt nicht 2 takter brauchen einene gegendruck oder besser resonanz denn wärend der ylinderbefüllung ist da auch der auslass offen und damit da dann keine frischgase mit rausdrücken ist beim 2takter eine resonanz bzw zumindest ein gegendruck notwendig ein 4 takter hingegen hat einen getrennten gaswechsel es gibt zwar eine gewisse ventilüberschneidung aber die interessiert hierbei erstmal nicht auch wenn sie manchmal gewollt zur internen abgasrückführung genutzt wird ein 4 takter benötigt eigendlich keinen gegendruck der grund warum viel zu groß gewählte auspuffdurchmesser weniger leistung bedeuteten liegt aber vielmehr an der abgasgeschwindigkeit die abgasgewindigkeit muss so gewählt werden das sie nicht nicht zu langsam ist das die gase ausgebremt werden (zu großer durchmesser) und darf nicht zu schnell sein das irgendwann nicht mehr gase durchpassen (zu kleiner auspuffdurchmesser) am idealsten ist also eine recht schnelle abgasgewindigkeit auf den motor abgestimmt dadurch wird quasi ein saugeeffekt erziehlt den auch ein fächerkrümmer nutzt durch diesen saugeeffekt werden die abgase quasi aus dem zylinder rausgesaugt welcher auspuffdurchmesser ideal für welchen motor ist kann man mit einer formel errechnen sie ergibt sich aus zylinderzahl hub bohrung und nenndrehzahl des motors als ich mal spaßeshalber den gti motor Ajv durchgerechnet habe kam ich zufälligerweise auf den seriendurchmesser von 50mm bei einer angegebenen nennleistung von 7000u/min ;) ich hatte auch damals nen gruppe n endschalldämpfer drauf und bei rückrüstung auf serie ist mir aufgefallen das er damit besser zieht aber so wie du das beschreibst liegt es kaum an einem zu groß gewählten auspuff so einen großen einfluss hat es dann doch nicht das aus einem 75psler ein gefühlter 50psler wird für alle die es interessiert hab ich hier mal die formel für den 4 zylinder sauger 4 takt (glaube aber nicht das es daran liegt):

Dieses Bild wurde am 28.05.2012 von Johnny B. Goode hochgeladen.