Frage zu diesem Werkzeug radlagerkoffer.jpg
radlagerkoffer.jpgHab mit so einem [u]eBay-Kasten[/u] bei Freundins Arosa die vorderen Radlager gewechselt.
[u]Rangierwagenheber [/u]und [u]2 Unterstellböcke[/u] dazu und du bist gut dabei.
[u]Ratschenkasten[/u] is hoffentlich eh im Regal und vllt. noch einen [u]Drehmomentschlüssel [/u]für die Radmutter.
Wer keine Chuck-Norris-Fingernägel hat sollte mit einer [u]Sprengringzange[/u] (Seegerringzange) alt gegen neu tauschen.
Da es ziemlich eng zugeht hab ich die Antriebswellen bei den Getriebeflanschen abgeschraubt, wofür man eine [u]Vielzahnnuß[/u] braucht (auf meiner steht 8 Hazet 990Lg) und wieder den [u]Drehmomentschlüssel[/u] (45Nm hab ich noch im Kopf).
Das schwerste war die Festgerostete Antriebswellenmutter.
Habs bei meinem 6N auch schon gemacht, da wars aber bisserl fummeliger wegen dem ABS-Ring (bis der wieder "gerade" gebogen war :D).
Radnabe VORHER (vorm rauswixen) auf Krummheit prüfen (z.B. "eiert der Reifen, obwohl alles sauber und bündig ist?").
Um die Radnabe *runter* zu bekommen würd ich einen [u]Wixer[/u] (Gleithammer) mit [u]Abziehfuß[/u] und mind. 3kg Gewicht nehmen, besser ab 5kg - schont eure Nerven ^^.
Kann man aber zur Not auch selber basteln aus einem Kleinen (haben ein Loch in einen Doppel-T-Träger gebohrt, rest selbsterklärend).
Da es bei mir in 75% der Fälle das alte Radlager zerlegt hat würde ich noch eine [u]kleine Flex[/u] (Winkelschleifer) mit dünner [u]Trennscheibe[/u] empfehlen, um den geschiedenen Innenring des alten Radlagers aus der Nabe (ohne "r") zu bekommen (insofern die nicht eh aufgrund Krummheit ersetzt wird).
Wer dazu auch [u]Hammer und Meissel[/u] verwendet sollte sich eine [u]Schutzbrille[/u] aufsetzen, da des Material SEHR spröde is und sich nicht nur in meinem Gesicht unangenehm anfühlt ;)
Reinziehen von dem neuen Radlager geht allein mit dem [u]Spindelset[/u].
Erst (nach saubermachen mit einer [u]Drahtbürste[/u]) das Lager samt Sprengringe, dann die (gesäuberte) Nabeund dann die Antriebswelle, Bremszeug etc. wieder rein.
Wer will kann hier gleich für fettere Felgen auf 5-Loch umbauen (lol) oder zB die vorher als krumm entblößte Nabe durch eine kerzengerade ersetzen.
Dicke Radmutter war glaub ich 200Nm anziehen (habs immer "auf Press" gemacht, geht darum die Antriebswelle bündig in die Nabe gut rein zu bekommen), 180°lösen, 120NM+90° festziehen (mit [u]Neuer Radmutter[/u] da Selbstsichernd).
---
Wer sich bei meinem Ego für die grobe Anleitung inkl. [u]Werkzeugliste[/u] bedanken will weis ja wo er hinklicken muss *bae*
Kommt eines Tages in die Tipps&Tricks, wenn mir wer Bilder von seinem Radlagerwechsel macht (hab nämlich von mir beidesmal keine).
---
Da hilfesuchende in 90 Tagen kein Bild mehr sehen dürften hab ich noch ein Beispielbild für den Koffer plagiiert:
Dieses Bild wurde am 30.04.2012 von [MSRS]Joey hochgeladen.