polo 1 Turboumbau von 1978 bickelpolo-20120414_3.jpg
bickelpolo-20120414_3.jpgHallo zusammen ;)
back on the street, so sollte 2012 eigentich starten.
Erstmal weiter danke für das viele Lob und auch die vielen sehr netten mails über den Winter zur Homepage bickelpolo.de... Im Winter habe nicht viel angefangen, da ich zeitlich nicht viele Möglichkeiten hatte und auch mal eine "Atempause" zum Projekt gebraucht habe.
Zumindest die Ladeluftverrohrung habe ich fertig bekommen und konnte den Polo nach dem Winter OHNE Probleme starten und über 100 Kilometer fahren. Es gibt nun auch in höheren Gängen keinen Druckverlust mehr auch bei einem Ladedruck von bis zu max 1,5 bar !.
Die Leistung ist dementsprechend und es macht wirklich mehr als nur Spass ein paar kurvige Landstrassen "unsicher" zu machen.... die Motoradfahrer waren nicht begeistert.
Aber leider hat es dabei die Kopfdichtung "zerlegt" und somit haben wir den Kopf demontiert und gleich die Kolben mit gezogen... es wollten ja alle (Ich natürlich auch) wissen, was denn nun als Komponenten in dem Bickel verbaut ist. Resultat:
Der Block ist eine Standard HH BLock mit Übermasskolben und poloierten Serienpleuel, der Zylinderkopf ist komplett optimiert (Kanäle etc.) mit größeren Einlassventilen und einer modifizierten Nockenwelle. Welche Gradzahl etv.. wird die Tage noch vermessen, Vermutlich aber > 280°
Die Leistung des Motors ist in jedem Fall mehr als ausreichend und es sind bei vollem Ladedruck > 150 PS soviel kann ich verraten. (der original StrassenBickel hatte bei 0,7 bar Ladedruck schon 115 PS) ;)
In den kommenden Tagen muss nun Kopfdichtung, defekte Ventilführung und Pleullager revidiert werden. Zusätzlich werden die Kolbenringe gleich mit erneuert. Die undichte Bezinpumpe wird abgedichtet und hoffentlich ist der Polo zu Ende April wieder fahrtauglich, weil ich eigentlich Anfang Mai zum youngtimertreffen nach Herten fahren wollte.
Viele Grüße *thumbsup*
Dieses Bild wurde am 15.04.2012 von mc.olli hochgeladen.