Polo GTI + Airbox Trichter.JPG
Trichter.JPGDer Trichter bewirkt ja sehr wohl ein mehransaug von Luft. Zu erkennen an dem Bild unten. Allerdings hat FTR auch recht, dass ein Trichter an der Front keine Aufladefunktion als solches erfüllt.
Wie man in der Schule gelernt hat besitzt ein Rohr (in Abhängigkeit von Durchmesser und Länge) unterschiedliche Resonanzbereiche, also Frequenzen in denen die Schwingung (bedingt durch Länge und Durchmesser) mit der Ansauggeschwindigkeit übereinstimmt und somit unterstützt der Trichter den Reonanzbereich des Motors.
Deswegen gibt es für Webervergaser auch unterschiedlich lange Trichter.
Langer Trichter = niedrige Resonanz
Kurzer Trichter = hohe Resonanz
Das gleiche bei dem Durchmesser großer Durchmesser hohe Resonanz, kleiner Durchmesser niedrige Resonanz.
Dann habe ich noch ein sehr sehr interessante und sehr gut beschriebene PDF zur Erklärung des RamAir-Prinzip gefunden. Da wird auch die Kaltluftansaug nochmal schön erklärt:
[url=http://www.corvetteforum.de/userfiles/TeraVolt/Lima/RamAir.pdf]http://www.corvetteforum.de/userfiles/TeraVolt/Lima/RamAir.pdf[/url]
Dieses Bild wurde am 17.11.2011 von RoeStI hochgeladen.