AAV Vergaser baugleich mit AAU Vergaser IMG_6050.JPG
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beim AAU und AAV ist die Monomotronic verbaut,
also eine Einspritzanlage und kein Vergaser.
Diese Einspritzanlage wird zusammen mit der Zündung über ein Kennfeld im Steuergerät geregelt.
Der Vergaser saugt den Kraftstoff an und hat keine Regelung.
Das ist ein sehr großer Unterschied.
Das Drosselklappenteil vom AAU-Motor hat einen Durchmesser von 28 mm
das Drosselklappenteil vom AAV-Motor hat einen Durchmesser von 34 mm
Die AAU-Einspritzeinheit eignet sich nur für den AAU (1,05l,45PS), weil sonst der AAV (1,27l, 55 PS) zu stark gedrosselt wird.
Auch umgekehrt funktioniert es nicht ohne Anpassarbeiten, das Saugrohr vom AAU ist auf 28mm ausgelegt, also im kompletten Bereich enger, ebenso die Kanäle im AAU Kopf.
Zum Tunen des AAU müssen daher Ansaugrohr zusammen mit der Einspritzeinheit vom AAU verbaut werden und die Ansaugkanäle im Kopf vom AAU aufgeweitet werden.
Rechts AAU, Mitte AAV, links vom Golf2 90PS RP
Die Unterschiede der Saugrohre sprechen für sich...
Da die Motoren über die Lambda-Regelung gesteuert werden, wird der AAU-Motor mit der Einspritzeinheit vom AAV auch nicht überfordert, er bekommt nur so viel Benzin zugemessen, bis der Lambda-Wert bei 1 liegt.
Der Hubraumunterschied ist übrigens nicht so groß, wie immer erzählt,
es sind nur gut 220 ccm, denn die Kurbelwelle beim AAU hat weniger Hub bei gleicher Bohrung.
MfG
Dieses Bild wurde am 19.12.2010 von TDII hochgeladen.