Welcher Verbraucher saugt die Batterie leer? DSCN0806.JPG
DSCN0806.JPGIch habe folgendes Problem mit meinem Polo 6N, Bj.1999!
Nachdem bereits zum 4.mal die 45Ah Batterie leer war, habe ich mich auf die Suche nach der Ursache begeben und eine Leerstrommessung gemacht. Bei ausgeschalteter Zündung und geschlossenen Türen beträgt diese zwischen 60 u. 70 mA. Öffene ich die Türe so messe ich 120 mA. Ziehe ich eine 15A Sicherung heraus messe ich nur noch 20 mA. Das Problem ist nur, dass ich mangels einer Karte über die Sicherungsbelegung nicht weiß für welche Verbraucher diese gedacht ist. Lasse ich diese Sicherung weg, dann fängt beim Einschalten der Zündung irgend ein Relais im Sicherungskasten zu tackern an. Jedenfalls funktioniert auch ohne die Sicherung die ZV. Nur die vermutl nachträglich eingebaute ZV-Fernsteuerung ist ausser Betrieb. Vielleicht hätte jemand einen Tip welcher Verbraucher auf dieser Sicherung noch draufhängt und den Stom absaugt. ZV-Pumpe ist es nicht die habe ich schon abgesteckt gehabt. Eigenartig kommt mir vor, dass der Leerstrom bei geschlossener Türe weniger ist als bei geöffneter Türe obwohl keine Innenbeleuchtung eingeschaltet ist. Danke im Voraus Peter
Dieses Bild wurde am 05.08.2010 von wegsch4 hochgeladen.