Umbauanleitung für Elektrische Fenserheber im alle Polo 86C eFh.jpg
eFh.jpgES HADELT SICH NUR UM EINE BESCHREIBUNG MEINES UMBAUS! FÜR EVTL. ENTSTANDENE SCHÄDEN ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG ODER HAFTUNG! GRUNDSÄTZLICH SOLLTE MAN DEN UMBAU EINER WERKSTATT ÜBERLASSEN, WENN MAN SELBST NICHT SO VIEL AHNUNG HAT! DES WEITEREN ALLE TEILENUMMERN UND PREISE NUR UNTER VORBEHALT, ALSO BITTE BEIM BESTELLEN BEIM HÄNDLER EXTRA NACHFRAGEN, OB DAS TEIL AUCH MIT DER BESCHREIBUNG ÜBEREINSTIMMT!
[u] [b]Einführung:[/b] [/u]
Der Umbau wird anhand eines Polo 2F beschrieben. Beim Polo 2 ist alles, bis auf das Armaturenbrett identisch. Für den Umbau sind nur die vorderen Fensterheber aus Autos mit Dreieckfenstern geeignet. FOTO: 01 Passat 32B, Golf 2 (alte Ausführung mit Dreieckfenster in der Tür), evtl. auch VW Scirocco. FOTO: eFh Fensterheber vom Scirocco habe ich selbst noch nie ausprobiert, deswegen nur unter Vorbehalt. Wenn man auf Komfort-Steuergerät umbauen möchte, braucht man keinen Kabelbaum vom Golf 2 etc. zu besorgen, da man ihn sowieso selbst anfertigen muss. Komfort Steuergeräte wurden in Passat 35 und 35i, Corrado und ersten Golf 3 verbaut. Am besten orientiert man sich am Bj. 1988 bis 1992, ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Man kann jedes Steuergerät was so aussieht und gleiche Anschlüsse hat benutzen. FOTO: 02 Schalter für Komfort eFh im Polo 2F Design gab’s nur bei den ersten Passat 35 (in der Mittelkonsole vorne) ab Bj. 1988 bis 1991 mit eFh hinten. FOTO: 03 Dieser Schalter ist recht selten und daher gebraucht recht schwer zu besorgen. Man kann auch zur Not auf Schalter vom 35i ausweichen, dieser passt auch einwandfrei. FOTO: 04 Ist aber leider nicht im Polodesign und bei späten Bj. mit roter Beleuchtung.
[u] [b]Anleitung:[/b] [/u]
Die Teile besorgt man am besten bei Ebay. Normaler Kurs für 2 Fensterheber inkl. Kabelbaum und Schalter liegt bei etwa 100 Euro. Mit etwas Geduld bekommt man die Sachen auch günstiger. Preise für Komfortsteuergeräte liegen zwischen 20 – 40 Euro. Schalter vom Passat 35 (im Polo 2F Design) kosten bei Ebay zwischen 15 und 35 Euro. Der Neupreis für diesen Schalter beträgt 45 Euro. Teilenummer lautet 357 959 855 K. Verschlussdeckel für die Türverkleidung gibt es bei jedem gut sortiertem Autoteilehändler. FOTO: Abdeckung
[u] [b]Vorteile des Komfort Steuergerätes:[/b] [/u]
Schalter eine sekundelang betätigen und loslasen -> Fenster fährt automatisch runter bzw. hoch (hoch -> nur Fahrerseite)
Falls man eine Zentralverriegelung, Alarmanlage usw. besitzt, kann man die Fenster beim Abschließen automatisch hochfahren lasen.
Innenraumleuchte mit Verzögerung. Wenn man die Tür aufmacht, geht das Lämpchen an und brennt ca. 20 Sekunden lang. Wenn man die Zündung anmacht, geht die Leuchte aus.
Der Schalter, der beim Polo 2F in die Ausschnitte unter dem Radio passt (im Polodesign), hat zusätzlich einen dritten Schalter, den man beliebig verwenden kann. Z.B. Dampfrad bei einem Turboumbau aktivieren oder Lüfter vom Wasserkühler manuell ansteuern usw.
Jetzt zum Umbau. Zuerst werden die Türen zerlegt. Wenn die Türverkleidung demontiert ist, kurbelt man die Scheibe ein Stück herunter und löst alle Schrauben, die das Gestänge und das Fenster festhalten. FOTO: 05 Danach kann man das ganze aus der Tür ziehen. Das Gestänge vom Polo wird nicht mehr gebraucht.
Jetzt werden die eFh vom Golf angepasst. Zuerst Gummihalter vom Motor lösen und das Gestänge in der Tür festschrauben. Jetzt wird eFh Motor ausgerichtet und die Gummilager werden so geschraubt, dass man ein Locher vom Polo Fh übernehmen kann. 2. Loch (links, man sieht auch Kratzer im Lack auf dem Foto) muss gebohrt werden (6 mm Bohrer). FOTO: 06 Dabei drauf achten, dass die Seile nicht geknickt werden oder „über Eck“ laufen und dass der dritte Halter am Ende des Motors an einer Stelle ist, die für ein Loch und für die Verschraubung geeignet ist. Wenn alles geklappt hat, eFh aus der Tür ausbauen und Gummihalter anziehen. Für die endgültige Befestigung des eFh Motors fehlt noch ein Loch. Hier gibt es einen kleinen Trick. Ein Stück Pappe oder dickes Papier auf den eFh Motor legen und fest andrücken. So, dass die Befestigungsbolzen Löcher im Papier durchdrücken. Danach das Papier an die Tür halten und durch zwei Löcher von den Gummihaltern Schrauben zum Ausrichten durchstecken. Dann das dritte Loch an der Tür anzeichnen und mit 6 mm Bohrer dort ein Loch bohren und mit Farbe oder Klarlack versiegeln. Es kann unter Umständen vorkommen, dass die Scheibe nach dem Umbau nicht bis zum Ende runterfährt (3-5 mm). Um das zu beheben, kann man beide Löcher, in denen das Gestänge befestigt wird mit einer Feile nach unten zum Langloch aufweiten und das Gestänge nach unten versetzen.
Jetzt muss die Stromversorgung in die Tür. Dafür die Tür bis zum Anschlag öffnen und die Stellen anzeichnen, an denen später die Löcher gebohrt werden. FOTO: 07 Danach Tür von der Karosse abschrauben. Das macht man am besten zu zweit. Zuerst Dorn vom Begrenzer nach oben raustreiben und dann beide Schrauben an den Scharnieren lösen. Dabei muss ein Helfer die Tür abstützen. Anschließend werden die Löcher gebohrt. Ich habe jeweils ein 10 mm Loch gebohrt und Rest mit einer Feile nachgearbeitet. Beim Bohren und Feilen mit dem Staubsauger die Späne absaugen, damit so wenig wie möglich in die Hohlräume gelangt. Und mit der Feile immer „zu sich“ arbeiten (Feile mit Druck von innen nach außen ziehen und nicht umgekehrt), dann fliegen auch Spänen nicht in die Hohlräume, sondern nach außen. Danach alle Hohlräume und die Tür mit Hohlraumversiegelung gut einsprühen, damit blanke Späne, die im Hohlräumen liegen, gar nicht erst anfangen zu rosten. Nicht vergessen auch die Löcher zu versiegeln. Als Kabeldurchführung nimmt man einfach irgendwas vom Autoverwerter oder wer viel Geld hat, kann die auch neu kaufen. Ich habe Kabeldurchführungen vom alten Ford Fiesta benutzt und die halten schon seit 4 Jahren ohne Probleme. FOTO: 08
Kabelbaum Golf 2 ohne Komfort-Steuergerät. So sieht ein nahezu kompletter 4-türiger Kabelbaum aus einem Golf2 aus. FOTO: 09 Die Kabelstränge für hinten können aus dem Kabelbaum einfach rausgeschnitten werden. So sieht ein einbaufertiger Kabelbaum aus. FOTO: 10 Wenn man so weit ist, kann man mit dem Einbau des Kabelbaums beginnen. Als Stromversorgung reicht ein 4mm² Kabel aus. Dieses wird am „+“ Pol der Batterie angeschlossen und direkt danach mit einer 30 Ampere Sicherung abgesichert. In den Innenraum wird die Plusleitung entweder rechts von der Batterie FOTO: 11 oder über dem Sicherungskasten FOTO: 12 geführt, je nachdem wo man die Relais am liebsten verbauen möchte. Masse am besten in der Nähe von der originalen Relaisträgerplatte anschließen. Dort gibt es guten Massepunkt und auch Platz, wo man eFh Relais einstecken kann. FOTO: 13 Übrig bleibt nur ein Kabel und das ist „+“ geschaltet über Zündschloss. Über diese Leitung wird auch die Schalterbeleuchtung versorgt (Schalter leuchten immer, sobald man Zündung einschaltet). Dafür muss man am Zündschloss, mit Hilfe eines Voltmeters, eine Leitung finden, die nur bei eingeschalteter Zündung +12V hat. Ist meistens eine schwarze Leitung, Querschnitt 0,75-1 mm², je nach Bj. Auf dieser Leitung ein Stück abisolieren und mit der Strippe vom Fensterheberkabelbaum verbinden. Diesen Abzweig anschließend wieder gut isolieren!
Die Absicherung von den Fensterhebern zur Sicherheit noch mal in Kurzform: Batterie -> 30 Ampere Sicherung -> 20 Ampere Thermosicherung.(Preis 6 Euro, Teilenummer 443 937 105; Träger für die Thermosicherung: Preis: 3 Euro, Teilenummer 191 937 501) FOTO: 14 Wie der Kabelbaum verlegt wird erklärt sich von selbst... 2 Strippen zur rechten Tür, 2 Strippen zur linken Tür und Stecker für die eFh-Schalter zur Mittelkonsole. Kabeldurchführung zur Tür ist meistens mit einem Gewebeband verschlossen. Einfach abziehen, Kabel verlegen und wieder zukleben. Wo man die Schalter verbaut, könnt ihr euch selbst aussuchen. Ich würde sie in der Mittelkonsole unterbringen. Dafür kann man z.B. aus einem Stück Holz eine Platte anfertigen, mit Leder beziehen und Schalter einschneiden. Man hat dann auch Platz für ein VDO Rundinstrument. FOTO: 15
eFh mit Komfortsteuerung aus Passat 35i. Wenn man so was haben möchte, ist man gezwungen Kabelbaum selbst zu bauen. Ist aber nicht schwer, da es nicht all zu viele Kabel sind.
Vorbereitung. Perfekt ist es, wenn man bei einem Autoverwerter einen Passat 35i findet und dort die Stecker von dem eFh Schalter aus der Mittelkonsole und 3 Stecker vom eFh Steuergerät mit einem Stückchen Kabel abschneidet. Dadurch spart man etwa 20-25 Euro, denn Stecker und Kabelschuhe bei VW sind nicht gerade billig. Das Steuergerät für die eFh findet man beim Passat 35i unter der Rücksitzbank. Wenn man kein Passat gefunden hat, dann müssen in der Tabelle aufgeführte teile beim VW Händler bestellt werden.
[u] [b]Teilenummer Einzelpreis[/b] [/u]
Stecker eFh STG weiß T8b 1 811 971 971 3,00
Stecker eFh STG schwarz T8c 1 357 035 447 3,00
Stecker eFh STG braun T8a 1 357 035 447 A 3,00
Stecker eFh Schalter schwarz T8e 1 191 972 724 2,00
Kabelschuhe mit Stück Kabel 6,0 qmm f. T8b 1 000 979 407 3,00
Kabelschuhe mit Stück Kabel 2,5 qmm f. T8b 2 000 979 227 1,00
Kabelschuhe mit Stück Kabel 1,0 qmm f. T8b 1 000 979 135 1,00
Kabelschuhe mit Stück Kabel 1,0 qmm f. T8b/a/c/e 8 000 979 133 1,00
Wenn man Kabelschuhe bestellt, sind diese auf einer Leitung, die etwa 20 cm lang ist, von beiden Seiten befestigt. Also wenn man ein Stück bestellt, kann man damit 2 Pins belegen. In der Tabelle sind Kabel mit 0,5 und 4,0 qmm nicht zu finden, weil laut meinem VW Händler diese Größen nicht nachträglich zu kaufen gibt. Des weiteren alle Teilenummern nur unter Vorbehalt, also bitte beim Bestellen beim Teilefuzzi extra nachfragen, ob das Teil auch mit der Beschreibung übereinstimmt.
Umbau: Die Stromversorgung wird genau so wie beim Golf 2 Kabelbaum realisiert (siehe oben). Bis zum Steuergerät 4mm² Kabel, abgesichert mit 30 Ampere Sicherung und 20 Ampere Thermosicherung. Die Thermosicherung wurde in fast allen Audis und VW’s verbaut, also beim Autoverwerter Augen auf. Dadurch spart man wieder paar Euro. Das Relai braucht man nicht, da es bereits im eFh Steuergerät integriert ist. Für Fensterhebermotoren kann man Leitungen mit jeweils 2,5mm² Querschnitt verwenden. Vom Schalter zum eFh Steuergerät werden 0,5mm² Leitungen verwendet. Ein guter Platz, um das eFh Steuergerät zu verstauen, ist hinter der Mittelkonsole. Deswegen alle Leitungen mit etwas Vorrat bis zur Mittelkonsole verlegen. Jetzt werden die Stecker miteinander verbunden.
Alle Stecker sind beschriftet (Teilenummer) und jeder Pin hat eine eigene Nummer von 1 bis 8. Hier werden die Schalter für die hinteren eFh des Passat an die vorderen Eingänge des eFh Steuergerätes angepasst. Deswegen entspricht die Pinbelegung nicht dem Schaltplan.
[u] [b]Stecker eFh STG weiß, Bezeichnung im Plan: T8b[/b] [/u]
Pin-Nr. Bezeichnung Querschnitt
in qmm
Pin 1 Masse 4
Pin 2 frei
Pin 3 frei
Pin 4 Motor Fahrertür 2,5
Pin 5 Steuerleitung für Motoren 2,5
Pin 6 + über Zündschloss 1
Pin 7 + 4
Pin 8 Motor Beifahrertür 2,5
Die Steuerleitung für die Motoren (Pin 5) wird mit jeweils einer Strippe vom linken und rechten Motor verbunden. FOTO: 16 Siehe auch Schaltplan. Die restlichen zwei Leitungen werden -wie in der Tabelle angegeben- rechter Motor an Pin 8 und linker Motor an Pin 4 gelegt. Falls später, beim Testen, das Fenster nach oben Fährt, wenn man am Schalter nach unten drückt, einfach die beiden Kabel direkt am eFh Motor vertauschen.
[u] [b]Stecker eFh Schalter schwarz, Bezeichnung im Plan: T8e[/b] [/u]
Pin-Nr. Bezeichnung Querschnitt zum Stecker zum Pin
Pin 1 + Schalterbeleuchtung 0,5
Pin 2 - Schalterbeleuchtung 0,5
Pin 3 3. Schalter Eingang 0,5
Pin 4 Steuerleitung Motor rechts 0,5 T8c Pin 4
Pin 5 3. Schalter Ausgang 0,5
Pin 6 Steuerleitung Motor links 0,5 T8a Pin 4
Pin 7 Steuerleitung Motor links 0,5 T8a Pin 7
Pin 8 Steuerleitung Motor rechts 0,5 T8a Pin 6
Wenn man so weit ist und alles richtig gemacht hat, dann müssten die Fensterheber schon Funktionieren. + und – für Schalterbeleuchtung kann man am besten am Zigarettenanzünder abgreifen. Das ist die grau-blaue Leitung (+) und braune Leitung (-).
Jetzt kann man noch Zentralverriegelung oder Alarmanlage anschließen, damit die Fenster beim Abschließen automatisch hochfahren. Das geht aber nur, wenn die Zündung aus ist und Pin 6 vom Stecker T8c 12Volt Spannung bekommt. Dafür am Steuergerät der Zentralverriegelung durch Messen herausfinden, welche Leitung +12V führt, wenn man Schlüssel in der Tür zum Schließen umdreht und festhält. Bei Alarmanlagen gibt es entweder einen zusätzlichen Knopf an der Fernbedienung, mit dem man Zusatzkanal mit +12V Ausgang aktivieren kann, oder eine Funktion, bei der man die Aktivierungstaste etwas länger gedrückt hält und dadurch auf einem Zusatzkanal +12V schaltet. Dazu am besten Bedienungsanleitung der Alarmanlage durchlesen. Wenn man die richtige Leitung gefunden hat, dann verbindet man diese mit dem Pin 6 des Steckers T8c und schon fahren die Scheiben nacheinander hoch wenn man die Türen abschließt oder Alarmanlage aktiviert .
Innenraumleuchte mit Verzögerung. Ich muss im Vorfeld erwähnen, dass es bei mir nicht funktioniert, habe auch leider nicht gefunden woran es liegt. Verkäufer sagte mir, dass eFh Steuergerät aus einem Auto mit Brandschaden ist. Vielleicht liegt es daran, denn Ausgänge für hintere Fensterheber funktionieren bei mir auch nicht. Laut Schaltplan muss Türkontakt der Fahrertür mit dem Pin 5 des Steckers T8a verbunden werden. Die Leitung vom Türkontakt (braun-weiß) findet man links von der Relaisträgerplatte. Dort, wo man Kabel für eFh Motor durchgeschoben hat. FOTO: 17
Dieses Bild wurde am 15.06.2010 von Bsmithi hochgeladen.