vw teilemarkt

Umbau auf innenbelüftete bremsscheiben SN850910.JPG

Anhang ID 115957 - SN850910.JPGSN850910.JPG
Hallo Bin gerade mal zum Kumpel gefahren, der hat einen 1er 1,8er Golf Cabrio 98 PS. Er ist zwar kein Schrauber, hatte aber noch einen alten kaputten Bremssattel und alte Bremsbeläge von seinem Cabrio in der Garage liegen. Da habe ich am Polo schnell mal das Rad abgemacht um zu vergleichen. Der Cabrio Sattel sollte passen. Der Kolben im Sattel hat den gleichen Durchmesser. Nun gibt es doch Unterschiede. Die zwei Nasen am Sattel, die den äusseren Belag zur Scheibe ziehen haben einen größeren Abstand wie meine Polo Sättel. Und jetzt weis ich auch warum. Die Beläge vom Cabrio und Polo sind von der größe gleich, aaaaaaber die eigentliche Belagfläche ist viel größer. Darum sind auch die Nasen im weiteren Abstand. Ich gehe mal davon aus das größere Beläge bei gleichen Bremsdruck eine höhere Bremswirkung haben. Somit ändert sich auf jeden Fall das Verhältniss von vorne nach hinten. Ich kann somit keine Innen Belüftete Scheiben nehmen ohne alles andere auch umzubauen. Das wird wohl dann bei anderen Modellen wie Golf GT/GTI Jetta usw. nicht anders aussehen. Im linken Bild äußere Belege. Links Cabrio rechts Polo. Im rechten Bild innere Belege. Links Cabrio rechts Polo. Grüße Robert

Dieses Bild wurde am 24.03.2010 von Rheinberg hochgeladen.