1.6 8V AEE umbau auf 16v Kopf mit Turbo DSC02608.JPG
DSC02608.JPGHallo zusammen,
will euch hier mein neues Polo Projekt posten. Zum Setup:
- 1.6 liter 8v AEE Block aus Grauguß
da es ein schöner langhuber ist eignet er sich super zum umbau da es sogar pas
sende Pleuel etc gibt.
- 1.6 16v AJV Zylinderkopf, bearbeitete Ein und Auslässe, Ventile erleichtert und bearbeitet.
- Polo 2 Schwungscheibe (erleichtert), Anlasser vom Ibiza
- Sachs Sportkupplung
- Eigenproduktion Rennsportschaltung (60% kürzere wege)
- Polo ATV Getriebe überholt neu gelagert und der Getriebekranz wird evtl auf 6n umgebaut falls ich mich für Seilzug entscheide
- AFH Ansaugbrücke (später querstrom)
- Motorelektrik: erst serie zum Testen AJV Steuerteil und gemisch anfettung durch Zusatzeinspritzung (MF2) mit einer Audi TT Düse, später Digifant g40/g60 elektrik und adapterplatte für den Verteiler.
- Krümmer eigenbau
-Lader K03 mit eigenbau Hosenrohr
-Kolbenbodenkühlung ( Roettele Racing )
Das war es erstmal zum Setup. Teile liegen soweit alle Bereit außer Schmiedekolben und Pleuel.
Der 16v Kopf passt nicht Plug & Play auf den AEE Block. Es müssen 3 Kanäle zugeschweißt werden und die Zylinderkopfschraubenlöcher größer gebohrt werden. Desweiteren wird der Ölzulauf zu eng unjd muss auf 14mm aufgebohrt werden. Das Machen wir dann mal :D.
Verdichtungsmäßig kommt man mit den Kolben vom AEE und dem Brennraum vom 16v Kopf und na Kopfdichtung vom Polo g40 auf eine verdichtung von ca. 10,0:1. Das heißt wir reduzieren durch eine größere Koipfdichtung auf 9,5 oder 9,0:1. 8:1 ist mir persönlich zu wenig da er unwahrscheinlich träge wird (langhuber und dann noch so wenig Verdichtung :() . Aber wer höher Verdichtet muss mit weniger Ladedruck fahren, fährt aber Laderschonender *ggg* *ggg*
Ölpumpe etc kann vom AEE hängenbleiben. Das Ritzel muss jedoch geändert werden und auf die 16v Technik angepasst werden (übersetzung 2:1). Da die Kurbelwelle jedoch Dicker ist muss das Ritzel aufgefrässt werden.
Der Zahnriehmentrieb ermittelt sich ein wenig schwierig. Ölpumpe vom AEE ist zu schmal..Zahriemen fluchtet nicht. Wurde eine vom AFH genommen weil diese breiter ist. Der obere Zahnriemen ist der vom 16v 1.6 ajv. Der Hauptriemen vom Seat Arosa 1.0 liter mit 133 Zähnen. Da der AEE Block keine Bohrungen für die umlenrollen hat müssen welche gebohrt werden. Spannrollen und Umlenrollen werden vom AJV genommen.
Der Motorblock ist ca 1 cm höher als die des AJV und dasd muss am Motorhalter wieder untergelegt werden...es danken mir die Antriebswellen *ggg* *ggg* *ggg*
Das ist bis jetzt stand der Dinge, die ich über den 2 Wochen an dennen ich mir Abend sdie Teile angeschaut habe, herausfinden konnte... Mal sehen was noch so kommt. Vlt hat jemand von euc schonmal erfahrungen damit gemacht?
Bremsen hab ich vom gti hinten und vorne 280er G60 mit griling 54 sätteln verbaut. Es ist ein reiner Versuchsmotor und wir sind optimistisch im verhätnis Leistung/Standfestigkeit un dkosten für Ersatzteile..
Das erste Bild Bezieht sich auf die unterbringung des Ölkühlers/spallüfters und des ladeluftkühlers
Die anderen um den eigens bearbeiteten Zylinderkopf und der Ansaugbrücke sowie dei Rennsportschaltung aus eigener Herstellung
Ich werde jede Woche Bilder posten *ggg* *ggg*
Dieses Bild wurde am 15.03.2010 von JJ-Motorsport hochgeladen.