vw teilemarkt
Nächster Polo »
VW POLOFAHRER SEIT 1986
Besitzer:
Bel-ami 1989
Modell:
POLOFAHRER SEIT 1986 ()
Lackierung:
einige
Motor:
HH , GL , NH m/o Kat , AAV , ADX , NZ
Fahrwerk:
40/40 (KONI rot , h&r , KONI gelb)
Bereifung:
0/0 auf 13/14"
POLO-Fahrer seit 1986 !


1980er Polo 1 GT , Motor-KB HH , 1300 cm³ , 60 PS , mein Anfängerauto ! Das Fahrzeug besaß ein Glashubdach , ZENDER Front- und Heckspoiler , eine Mittelkonsole mit Kassettenfach und drei Zusatzinstrumenten . Fahrzeugtieferlegung um ca. 35 mm durch ein rotes KONI - Komplett - Fahrwerk .
Alufelgen 6 x 13 CENTRA mit 175er Bereifung . Leider war die Blechqualität in diesen Baujahren absolut mangelhaft . Dieser Umstand und ein defektes Ausrücklager bei 165 Tkm führten 1988 zum Verkauf.


1979er Polo 1 N , 900 cm³ , 40 PS , der Einstieg meiner Frau . Das Fahrzeug besaß nur die spartanische Grundausstattung ( z.B. Kühlmitteltemperaturanzeige über zwei Leuchtdioden ) ,
wurde aber zumindest optisch auf '' GT '' gebracht . Der kleine Motor zeigte sich , einmal in Fahrt , als äußerst temperamentvoll ( Tacho über 170 war durchaus möglich ) und doch sparsam . Leider ebenfalls Probleme durch Korrosion .


Es folgte mein schwarzes 1987er CL-Coupe , gekauft als Jahreswagen , Motor-KB MH mit U-Kat , SORG-Tuning ( 40er Weber , ... ), ca. 75 PS. Zeitgemäßes optisches Tuning . KONI-gelb in Verbindung mit h&r Federn brachten 40 mm Tiefgang . Laut , schnell , geil ! Da das Projekt nach einigen Jahren für mich seinen Reiz verlor , musste er einem Golf Cabrio , Typ 155 , weichen .


Meine Frau erhielt ein 1986er Coupe-C , ebenfalls MH , ohne Kat ( wurde aus steuerlichen Gründen später nachgerüstet ) . Der Doppelgrill war schon verbaut , serienmäßige Innenausstattung mit Sportsitzen . Natürlich erhielt auch dieser Wagen die obligatorischen Umbauten . MATTIG SSF in 7 x 13 mit 175/50-13 durften dazu ebenfalls nicht fehlen .


Für mich folgte , wie schon beschrieben , ein Erdbeerkörbchen und diverse Winterkäfer , ehe ich wegen Nachwuchs für viele Jahre aufs Motorrad umstieg .


Als ´´Kinderwagen`` diente ein 1991er Coupe GT 2F ( Jahreswagen ) , bevor mit dem Neukauf des 1995er Polo 55 Servo Viertürer ( 6N ) die erste Familienkutsche angeschafft wurde . Dieser blieb bis 2004 in unserem Besitz .


Nach Beendigung meiner Motorradzeit und berufsbedingter Wiederanschaffung eines PKW erinnerte ich mich all unserer schönen Polos und der Spaß ging wieder los...