Ich habe meinen 91er 2f coupé im Juni 2009 von einem Freund erworben der ihn jedoch leider sehr runter geritten hat.
Er war serienmäßig mit einer AAV Monomotronic-Maschine ausgerüstet und bereits mit der GT Ausstattung ausgestattet.
Der Motor lief schon seit meinem Erwerb ziemlich unrund und bereits nach einem halbem Jahr musste ein neues Getriebe her, obwohl der Vorbesitzer dies bereits 2 Jahre zuvor erneuert (gebraucht) hat.
Der Lack im Originalem dunkelrot-metallic war mehr als hinüber, auf dem Dach befanden sich riesige runde Kratzspuren undefinierbarer Herkunft die eher an Kornkreise erinnerten. Neben Schlüsselkratzern auf der Fahrerseite verzierten noch ein paar kleinere Beulen und Roststellen die Karo. Der rechte Kotflügel war schwarz da der Originale 2 Tage vor meinem Kauf einer Radfahrerin zum opfer gefallen ist.
Danach war klar es musste noch viel Arbeit investiert werden, auch wenn viele Bekannte (darunter auch meine Freundin) meinten ich solle den Wagen lieber verschrotten und mir einen "neuen" kaufen.
Da mir das Geld fehlte, habe ich mich daran gehalten ihn ausschließlich mit kleineren Reparaturen "am Leben" zu halten.
Bis.... Wir schreiben das Jahr 2011 der Umbau beginnt und es wird noch lange nicht enden.
Auf dem Schrott fand ich eine Top-erhaltene Heckklappe die ich meinem Lieblings-Schrotti für kleines Geld abnehmen konnte. Diese wurde gleich zerlegt alle Embleme und Löcher sollten verschwinden. Die Kennzeichenmulde wurde um 70mm verkürzt um sich an meine 460er Platte anzugleichen, zugleich verschwand die Griffleiste und wurde durch ein Blech ersetzt. Die Öffnung muß nun elektronisch erfolgen.
Nun durfte das Auto für 10 Tage in die Garage. Inklusive zerlegen und zusammenbau erfolgte nun die Komplettlackierung in RAL 7016 Antrazitgrau.
im Jahr 2012:
Ich bekam nun einen gut erhaltenen 3f Motor, somit war auch der Umbau beschlossene Sache. Vorerst jedoch zerlegte ich den Motor und habe ihn etwas aufbereitet und neu abgedichtet.
In der Zwischenzeit hat sich mein alter Motor auch komplett verabschiedet, was mir im Grunde klar war aber es kam spontan und doch früher als erwartet.
Somit erfolgte nun im März/April bei Wind und Wetter und teils eisigen Temperaturen der Motorumbau von AAV Auf 3f.
Dazu kam gleich ein 60/50 Fahrwerk von Supersport sowie Zimmermann Bremsen und eine polierte Domstrebe für den Motorraum.
Golf Sportsline Felgen in 6J15 ET 35 mit Bridgestone Potenza RE040 in 165/50/15
Fahrwerksabstimmung von Supersport auf 60/50
Zender Heckflügel
Klarglasscheinwerfer von InPro in schwarz (Bilder folgen)
Aktuelles Projekt: Sitze neu polstern und beziehen, Lupo Aussenspiegel, Türpappen anpassen und neu beziehen *erledigt