Teileliste PY Umbau
Da hier immer wieder fragen aufkommen was man denn so alles benötigt für einen umbau auf G40 hab ich mir gedacht ich mache mal ne liste was alles benötigt wird, anhand verschiedener Grundmotorisierungen
Ich gehe hier nur auf fahrzeuge ein ab Bj. 86 also schon mit neuer handbremsaufnahme
Umbau von Vergaser (MH, HZ usw) auf PY:
- Motor inkl. aller Anbauteile
- Ladeluftsystem
- Getriebe
- Antriebswellen
- Krümmer
- Kat
- MSD
- ESD
- Motorkabelbaum
- Lichtkabelbaum
- Innenraumkabelbaum ab Fußraum
- Steuergerät
- Relaisblock am Steuergerät inkl. Relais
- Lenkungsdämpfer
- Stabihalterung Rechts, die die an der Karosse angeschraubt ist
- Querlenker (PY hat uniballlager passende Querlenker gibts nur bei VW)
- Lenkstangen (ebenfalls mit Uniballlagern)
- Bremssäätel VW II (Sattelhalter können beibehalten werden)
- Bremskraftverstärker
- Pedalblock mit PY Bremspedal und Übertotpunktfeder am Kupplungspedal
- Bremsleitungen nach hinten
- Bremskraftregler
- Stabiachse von 3F oder PY
- Radbremszylinder 3F oder PY
- Einspritzertank inkl. Vorförderpumpe
- Benzinpumpe mit Halteplatte, Filter usw.
- Aktivkohlebehälter mit Leitungen
- falls nicht schon Werkseitig vorhanden: Tunnelstrebe
Umbau von "kleinen" Einspritzern (AAU, AAK, AAV, NZ) auf PY:
- Motor inkl. aller Anbauteile
- Ladeluftsystem
- Getriebe
- Antriebswellen
- Krümmer
- Kat
- MSD
- ESD
- Motorkabelbaum
- Lichtkabelbaum
- Steuergerät
- Relaisblock am Steuergerät inkl. Relais
- Lenkungsdämpfer
- Stabihalterung Rechts, die die an der Karosse angeschraubt ist
- Querlenker (PY hat uniballlager passende Querlenker gibts nur bei VW)
- Lenkstangen (ebenfalls mit Uniballlagern)
- Bremssäätel VW II (Sattelhalter können beibehalten werden)
- Bremskraftverstärker
- Pedalblock mit PY Bremspedal und Übertotpunktfeder am Kupplungspedal
- Bremsleitungen nach hinten
- Bremskraftregler
- Stabiachse von 3F oder PY
- Radbremszylinder 3F oder PY
- Benzinpumpe
- falls nicht schon Werkseitig vorhanden: Tunnelstrebe
Umbau von 3F auf PY:
- Motor inkl. aller Anbauteile
- Ladeluftsystem
- Getriebe
- Antriebswellen
- Krümmer
- Kat
- Motorkabelbaum
- Steuergerät
- Stabihalterung Rechts, die die an der Karosse angeschraubt ist
- Querlenker (PY hat uniballlager passende Querlenker gibts nur bei VW)
- Lenkstangen (ebenfalls mit Uniballlagern)
- Bremssäätel VW II (Sattelhalter können beibehalten werden)
zu beachten gäbe es noch das beim 2er und 2F die LLKs, die laderstutzen und die ladeluftverrohrung unterschiedlich ist. Teile für den 2F bekommt man zu hauf, teile für den 2er sind eher selten. Auch sollte beim 2er der Schloßträger sowie die Quertraverse geändert werden wenn man das ladeluftsystem OEM verbauen möchte. Beim 2F sind keine Karosserieänderungen notwendig.
Motorumbauten sollten immer vorher mit dem Prüfer eures Vertrauens abgesprochen werden, ebenfalls hat es sich als vorteilhaft herausgestellt wenn man eine Freigabe von VW einholt indem man Brief von Spender und Empfängerfahrzeug an die Kundenbetreuung mailt und dort die Freigabe erbittet. In der Freigabe stehen dann auch nochmal von Offizieller seite die geforderten Technischen umbaumaßnahmen
Ich hoff mal das ich an alles gedacht habe, sollte mir aber noch was einfallen werd ichs nacheditieren