Windschutzscheibe auf Steinschläge überprüfen, rahmen auf Rost. Am besten die Dichtung etwas anheben, besonder auf die Ecken achten.
Scheinwerfer auf Steinschläge überprüfen.
alle Spaltmaße
Radläufe HA, ruig mal reinfassen und den Dreck rauspulen und fühlen ob man sich an losem Blech schneiden könnte, quasi Rost.
Abstand der vorderen Reifen nach Links und Rechts zur Stoßstange/Kotflügel überprüfen, ggf nachmessen
im Motorraum schauen ob die Dome eingerissen sind sowie die Längsträger risse aufweisen.
Tankdeckel ruig mal aufmachen und nach Rost schauen.
Am Tank selber unterm Polo schauen ob das Füllrohr was vom Einfüllstutzen kommt rostig ist.
Im Innenraum den Teppich mal streicheln und schauen ob er Feucht ist
Batteriefach nach Rost überprüfen, unter der Batterie.
Kofferaum auf feuchtigkeit überprüfen, kommt gern durch die Rückleuchten wenn die Dichtung defekt ist.
Seitenschweller und den Unterboden nach Rost absuchen
Motor
Öleinfülldeckel abdrehen und die Ölfarbe anschauen, wenn Weiß entweder Kurzstrecke oder Kopfdichtungsschaden.
Falls ein Mulitpointeinspritzer (NZ, 3F, G40) alle Schläuche überprüfen, auch den von der Kurbelgehäuseentflüftung zum ansaugschlauch, wenn der rissig ist läuft der Motor nicht richtig dank des Luftmassenmessers (entfällt beim G40).
Wenn Motor unruig läuft, Zündkabel, Verteilerkappe, und den Drosselklappenflansch überprüfen.
Allgemeiner Ölverlust, gerne ist der Nockenwellensimmerring defekt.
Im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser nach rostigem Wasser schauen, reingucken und nen Wasserschlauch "pumpen" und schauen ob sich kleine Rostpartikel zeigen.
Bei laufendem Motor jemanden die Kupplung treten lassen, evt. mach das Ausrücklager geräusche
Zahnriemen überprüfen
Fahrwerk/Bremsen
Bremsen an der VA überprüfen, (nicht nach der Fahrt, verbrenn dir nicht die Finger!) mal leicht über die Bremsscheibe streicheln ob Riefen drin sind, ob die Kante zur Aussenseite schon groß ist. Bremsbeläge ansehen, wenn weniger als 1mm sind sie demnächst fällig.
Handbremse anziehen, nach dem 7ten Zahn sollte man nicht mehr losfahren können.
Alle 4 Stoßdämpfer testen, kräftig den Polo zum schaukeln bringen, nach dem 2ten wiederaufschaukeln sollte der Polo stehen bleiben.
Spurstangenköpfe mal ansehen ob sie Öl verlieren und oder rissig sind.
Querlenker mal fühlen ob sie an den Gummilagern rissig sind und spiel haben.
Während der Probefahrt
Sich eine nicht viel befahrende Strecke suchen und einen Bremstest machen, darauf achten das der Polo gerade bremst und nicht einseitig
Auf Geräusche achten die vom Radlager kommen, und hören ob es vorne irgendwo poltert/geräusche macht.