Zitat:
ich denk mal das kombi instrument hat einen weg im tacho die temperaturanzeige
also der "nagel neue" schwarze temperatursensor hatte einen weg... hab wieder den alten eingesetz temparaturen waren dann wieder wieder absolut ok. hab nun auch den originalen BDR eingebaut.
soweit alles gut , denkste ! aber ohne Pech geht es bei meinen Polo wohl nicht :
kaum lief der Wagen endlich mal wieder richtig bin ich auf der Autobahn mal ordentlich knallgas gefahren ca. 15 min lang "pedal to the metal" (klar war der motor vorher auf temparatur) ! Und was musste passieren? Plötzlich dampfte er hinten weiss raus... bei ca. 190 km/h!
Mein glück war dass ich mir n kleines rennen mit nem Mopped fahrer geliefert habe und so mit immer wieder in den Rückspiegel geguckt habe.
hab halt gesehen dass es weiss raucht . also sofort rechts angehalten und jelangsamer ich wurde konte ich sehen dass es gar nicht von hinten sondern ausm motorraum kam . dachte erstmal es muss ein schlauch gerissen sein. also erst mal ab gewartet bis der dampf weg war .
siehe da alles nass. Kühler lief noch (deswegen hab ich den ausgeschlossen) schläuche alle ok also dachte ich es wär ein haarriß im flansch. Ab mit dem abschleppwagen in die garage nun die schnauze voll am nächsten tag in die werkstatt.
Befund : Kühler gerissen. Der wurde jetzt mit Kühlflüssigkeit und Thermostat getauscht. Dabei wurde entdeckt dass mein Getriebe ein loch hat (das hat schon länger faxen gemacht) hatte auch kein öl mehr im getriebe . Oben kannste öl reinkippen kommt so auch wieder raus .
naja hat jmd von euch ein gutes Getriebe für n G40 liegen?
wenn jmd was hat einfach mal anbieten:
am besten in meiner Nähe 42107 Wuppertal
vielen dank
Noch mal kurz ne frage ist deine drosselklappe auch bearbeitet ? (Aufgespindelt ) oder sonst was dran gemacht ?
ich hab bei der drosselklappe noch nicht selbst nachgeschaut aber ich gehe satrk davon aus dass sie in irgendeiner form bearbeitet ist ... wieso ?
also gestern den karren abgeholt...
Kühler, Thermostat und Benzingdruckregler sind nun getauscht worden.
Getriebe Öl wurde teils nachgefüllt ...
Nun hab ich das alte Problem wieder : wenn der wagen ne zeit lang warm läuft läuft der motor unrund . zeiht man den blauen temparaturfühler ab geht der wagen in den notlauf und läuft besser als vorher.
Vorher hab ich dieses Problem ja mit dem einstellbaren Benzindruckregler "beheben" / "verschieben" können.
also beide temparaturfühler wurden getauscht anscheinen lag es gar nicht an denen und genau das selbe gilt wohl auch für den Benztindruckregler.
Glaubt ihr es könnte an der Benzinpumpe liegen? mir fällt sonst echt nix mehr ein!
Bitte helft mir!
Als meiner läuft auch unrund und bei mir liegt es an der zu groß aufgespindelten drosselklappe also quasi bekommt er sobald ich bisschen gas schon zu viel luft und läuft unrund bis ca 3000 ab 3000 gehts wieder (statt fahren ist echt zum kotzen )
ja dann tausch doch einfach die drosselklappe aus! ich gehe bei mir aber nicht davon aus dass es bei mir mit der drosselklappe zusammen hängt.
bei regen (und ich bin bisher nicht oft im regen gefahren ) hat er auch stärker gestottert womöglich kommt minimal wasser bzw. luft mit in die benzinleitung und deswegen läuft er so unrund ...
sonst keiner ne idee? Meint ihr dass könnt die benzinpumpe sein? was ist dennmit der Zündspule?
Hab jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber Verteiler mit richtiger Nr und neu? Wirkt wunder.
so nun ist vom dritten Kfzler alles durchgemessen und ausgelesen worden.... alles werte die zum Steuergerät gehen sind ok ... fazit :
das steuergerät hat einen weg... also nun wird das steurgerät ende dieser Woche kommen und dann schauen wir weiter...
Ich hab ja nen chip in meinen jetzteigen (kaputten) Steuergerät.
Das "neue" gebraucht was bestellt wurde hat auch einen Chip drin.
Was empfiehlt ihr wie ich es angehen soll direkt meinen chip in das neue steuergerät rein hauen oder erstmal mit dem chip der drin ist ausprobieren?
Nicht das mein chipp einen weg hat... desweiteren : muss das steurgerät an gelernt werden (VW Wuppertal willl dafür 100€ haben!)
für empfehlungen steh ich gewähr bei fuß...
danke jungens
2F-PY-Digifant Steuergerät anlernen wäre mir neu.
Ich würde lieber den Chip fahren, von dem ich weiß auf was er abgestimmt wurde. Das ein Chip einen Treffer hätte, würde ich dann das erste mal hören.
ähm ich meine nicht anlernen obwohl ich es gesagt habe
ich meinte da muss dann von VW irgendeinen Wegfahrsperrencode geändert oder gedingenst werden
Gibt auch nix was da von VW gedingst werden muss.
bistu sicher das da nicht ein Code für WFS drin sitz? den müssen die erstmal freigebe oder so software technisch bearbeiten.. lieg ich da falsch?
Liegst falsch. Nur 6n oder Golf 3
bedeutet für mich also :
neues steuergerät öffnen ausm alten den chip raus ab damit in das neue steuergerät. stuergerät wieder einbauen und losfahren?
danke für eure hilfestellung
Falls dein Motor original ist würde ich um die Fehlerquelle auszuschließen, den originalen Chip fahren.
den originalen hab ich nicht!
und auch Motor und Komponentne sind nicht mehr original
Fass an ne Masse wie Heizung bevor du rumfummelst
Also nach Rücksprache mit VW Wuppertal gibt es nun folgende Infos:
Wenn ein Steuergerät gewechselt wird muss der WFS-Code angepasst/umgeschlüsselt werden. Schlüssel WFS und Steuergerät arbeiten als eine Einheit.
Hab am Freitag den Termin dann stellen die mir das steuergerät ein.
Also STG muss angelernt werden!
herzlichen glückwunsch
dann bist du der erste und einzigste der eine werksseitige wfs im 86c g40 besitzt
Wenn du eh bei VW bist, dann lass gleich dein Airbagsteuergerät und das Steuergerät für die Climatronic anlernen.
Achso. Und poste mal was das Anlernen des Steuergerät gekostet hat.
Da haben sie dir aber mal locker 100 Mäuse aus der Tasche geleiert ...
ich versteh nur noch bahnhof....
wollt ihr mich alle verarschen?
Wer von euch hat mal ein steuergerät getauscht?
Hab ich ja auch schon getauscht und dann springt der wagen halt nicht mehr an. und hier im forum konnte ich auch schon lesen das das gemacht werden muss.
Oder gilt das erst ab Model 6N?
Warum erzählt dann VW und auch Boschdienste das das bei VW gemacht werden muss?
Ok Ihr wollt mich also doch nicht verarschen!
Denn: VW hat sich nach erneurter Rückfrage meinerseits wieder gemeldet:
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
der Polo von Ihnen hat keine Wegfahrsperre, die wurde erst seit 1996 serienmäßig verbaut. Demnach muß auch das Steuergerät nicht angelernt werden.
Teiledienstleiter
Gottfried Schultz Wuppertal GmbH & Co. KG
Uellendahler Str. 245-251
42109 Wuppertal
@moeslim
du hast ne pn..
also nun mal die chips aus beiden geräten ausgetauscht... siehe da beide funktionieren.. ich check das nicht mehr so ganz .
jetzt wieder beide chips zurück in ihre vorherigen STG's und probieren ob die auch beide so laufen. Dann halt ZLS mit ein paar anderen komponenten tauschen.
Hab im moment ne ähnliches problem mit meinem nz...
Fühlerwerte sind ok..hab ich noch nicht getauscht...lambda ist neu...
Und seit dem hat der auch das ruckeln beim beschleunigen....muss beim lambdaeinbau auf was spezielles geachtet werden?