so...da mir dieser Grüneck abbeizer bekannt vorkam war ich heut mal in die Halle und hab mir mal einen der Abbeizer angeschaut und siehe da es war der Grüneck...
Mit dem Abbeizer hab ich es zuerst versucht bevor ich mit dem molto abbeizer an die Dinger ging..
Ging nicht wirklich gut mit dem Abbeizer...
@Gott ... Hab mal ein Foto angehängt vielleicht kannst du mir mal sagen ob das der gleiche Abbeizer von Grüneck ist den du auch hattest?
muss ich morgen gucken meiner ist im blech kanister steht nur drauf grüneck abbeizer....
Den hier hab ich aus em Bauhaus...ist auch son Gel und riecht extrem nach Zitrone
ich bin der Meinung, das der Grüneck Abbeizer mal geändert wurde. Vllt liegt es daran, das er nich wirklich was bringt. Bin mir aber nicht sicher kann es auch verwechseln. Falls bitte verbessern
steht auch nur grüneck abbeizer drauf....riecht aber aggressiv aber nicht nach zitrone
also der wo ich hab steht auch nur das selbe wie bei gott.der hier ist schon ein bissjen neuer.
Also ich hatte den damals als erstes benutzt und zwar innen in den Schüsseln...Da ging er allerdings musste man mühselig mit den fingern das zeug abrubbeln...Was mir doch tierisch auf den Sack ging...Hab daraufhin den abbeizer in die Ecke gestellt...
Hab dann gestern Abend wieder mal auf gut glück eine Felgen vorne am Stern eingepinselt und bis heute morgen ziehen lassen...
siehe da ging hervoragend ab...Einfach mit dem Gartenschlauch abgespritzt...
Bin voll begeistert
Werd also morgen mal ein paar eimer von der Suppe kaufen gehen und mich an den Restlihen 3 Felgen versuchen...werd dass dann auch in Kauf nehmen die Schüsseln innen mit den flossen abzurubbeln, hauptsache die Teile können endlich mal gelackt werden und die Winterreifen fliegen mal vom audi runter..
Hab mir mal die hinweise auf dem Abbeizer durchgelesen...Was absolut geil finde ist das der Abbeizer eigentlich nur für Dispersions und Latexfarbe, Kunstharzputze, sowie Kebstoff und Schaumstoffteppichböden und Raufasertapeten ist und eigentlich nur für Holz!
Will garnicht wissen wie der Metall Abbeizer von Grüneck abgeht...
aber noch was die Flecken wo das Alu korridiert ist müssen ja komplett weg?also blank geschliffen bzw gestrahlt werden?
wie gesagt, meine felgen waren nach 1- 1 1/2 Stunden komplett plank...
und das ging echt easy runter mitm Plastikspachtel.
ja die korrosion musste runterschleifen.
Habe angefangen mit 180er, 250er,400er,600er,800er und zum schluss 1000er.
ABER ALLES NASS SCHLEIFEN, nicht Trocken! Sonst hast viel zu tun beim Nase putzen und gesund ist es auch nicht!
Und schön gleichmäßig und immer mit der Ruhe ran gehen. (leichter gesagt wie getan), wer hat bei so sachen schon geduld. hehe
schleifen war echt nervig, da hab ich locker 2-3std/pro Felge gerbaucht, hatte mir aber ne Bomben halterung gebaut wo ich die felge draufstellen konnten (nicht legen) um sie zu drehen.
somit musste ich nur mit einer Hand die Felge drehen und mit der anderen das Schleifpapier drauf halten. ging 1A
aber nochmal tu ich mir das auch nicht an. ^^
Viel Spass und viel erfolg, up ma n paar pix vm abblauf bzw. wenn de fertig bist.
MFG
Patrick
Werd ich machen...Bin mir aber noch am überlegen ob ich die Dinger schleifen soll oder gleich Strahlen...
Naja werd heut Mittag mal anfangen
wenn strahlen, dann auf keinen fall SANDSTRAHLEN, gibt nur riefen im alu. habe ich schon gesehen. dann haste noch mehr zu schleifen.
und wenn du schleifen tust, bau dir iwas wo du die Felge drauf drehen kannst, wenn sie liegt, bekommst nur nen dicken Arm. ^^
und wenn immer schön Nass und gleichmäßig schleifen, sonst bekommste das nie hin mit dem Polieren.... jedenfalls nicht so schön
Mfg
also die räder werde sehr wahrscheinlich Schwarz Lackiert..steht aber noch nicht genau fest da es die räder für den Audi meiner Frau sind und die sich jeden Tag anders entscheidet...
Ich hatte vor nem halben jahr meine BBS Felgen von meinem VR6 lackiert in schwarz hochglanz und hab die Felgen auch vorher gestrahlt ging hervorragend und auch ohne tiefe riefen und die Oberfläsche war nachher glatt wie Arsch.. guckst du hier da gibs ein foto der Felgen.. http://www.polotreff.de/forum/t/19...9761?start=24
hab mir damls ne vorrichtung gebaut aus nem Achsstummel vom Golf 4 und hab das ganze auf nen Bock geschraubt...ging Super...
würd natürlich am liebsten die Felgen so lassen wie sie sind und nur die flecken rausschleifen, dann polieren und danach Klarlack drauf...aber ehrlich gesagt ist das mir doch zuviel Arbeit mit den Speichen...
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt sie mit Chromlack zu lacken...werd das vielleicht mal versuchen und schauen wie der chromlack aussieht...
Werd auch nicht viel Geschiss machen da die Dinger im Winter komplett hochglanzverdichtet werden und es nur bis dahin ordentlich aussehen soll
der chromlack zieht scheiße aus. Eig fast genauso wie normal silber.
Naja vllt hatte ich nen beschissenen herstelle.
Also wenn du die betten polierst, dann kannste den Klarlack darauf gleich vergessen, das hält nicht, da kein rauer untergrund vorhanden ist.
MFG
naja die Felgen haben nicht wirklich einFelgenbett das man polieren kann..am schlimmsten sind die flecken an den rändern...wie gesagt ich hab auch nicht wirklich Lust die Diinger zu polieren da es einfach ne scheiß Arbeit ist...werd es mal versuchen und wenn es gut geht werd ich die ränder vielleicht doch polieren...aber dann werd ich die auf Auto schrauben und die Karre laufen lassen wenn sie hochgebockt ist...dann geht das noch einigermaßen aber anders wird man ja bescheuert..
Die Felgen sind auch schon soweit poliert glänzen schon zeimlich stark...
Naja werd mal schauen...zuerst mal den Abbeizer innen mit der hand abrubbeln...
ich glaub wenn ich damit fertig bin hab ich eh keine Lust mehr die dinger von Hand zu polieren da ich dann eh kein Profil mehr auf den Flossen hab..
Bohrmaschine und den Scheibenaufsatz bei Louis kaufen. kostet 25€ un is alles dabei... 3 scheiben, 2 pasten
scheiß arbeit, auf alle fälle
MFG
ja der Rand und die Aussenflächen sind ja nicht das problem sondern die flächen zwischen den speichen...Das ist ja die scheiße
Ole Ole...Besser gehts nicht...Felgen sind entlackt und hab vorhin mal angefangen zu polieren...Hab bis jetzt Oberflächig alles poliert...glänzt hervorragend könnt aber noch besser sein...aber vollkommen ausreichend...
hier mal noch ein Foto nach dem Abbeizen
sieht sehr gut aus.
ja wenn da nur nicht die hässlichen Oxidflecken wären...
Hab jetzt mal an der einen Felge alles geschliffen und poliert war ne std Arbeit und das ergebniss kann sich sehen lassen ..sind nur ein ganz kleines bisschen blasser als vorher...
Hatte auch nur 1200er Schleifpapier...Werd morgen mal schauen ob ich irgendwo noch 2000er oder 2500er herbekomm und das damit versuchen...
Hatte auch noch ne 5000er Diamantpaste aus der firma aber irgendwie kann ich die nicht mehr finden...
werd die morgen mal wieder suchen wenn ich die hab wirds defintiv wien Spiegel...haben die immer in der firma benutzt um die Radien der Ziehwerkzeuge für die Gillet Auspuffanlagen auf hochglanz zu polieren..
hier mal zwei Bilder das erste Bild ist nach dem ersten Poliervorgang allerdings hab ich nur bis 1200er körnung geschliffen..heut abend werd ich das aber noch nacharbeiten mit o,5er Diamantpaste..erste Versuche mit der Paste auf dem 2. Bild
sieht ja schon sehr schick aus.
also die ganzen ecken zu polieren hätte ich ja absolut keinen bock drauf.^^
aber naja gibt immer jemanden dem der arbeitsaufwand relativ ist. hehe
aber man weiß die Felgen nach so ner arbeit, wirklich zu schätzen, als iwelche ausm laden...
viel spass damit, wenn se fertig sind!
MFG
Patrick
ich hab auch keine Lust drauf die dinger zu polieren weil es wirklich ne scheiß Arbeit besonders die Ecken. Die Oberflächen und der Rand sind kein Problem dauerte ca 1std pro Felge aber an den Rest will ich nicht mal denken...
Was tut man nicht alles für seine Frau?!?!?Da muss man echt bekloppt sein
Auf der anderen Seite hab ich wenigstens meine Ruhe vor Ihr wenn ich in derr Garage oder im Keller hock und mich an den Felgen vergehe..
Muss ja sagen das ich wirklich kein Bock auf das Polieren hatte, aber wenn man das Ergebniss sieht sind auch die Blasen an den Fingern und die Nerven die man dabei verballert hat egal, denn das Ergebniss kann sich mehr als sehen lassen finde ich..
Außerdem krieg man die felgen auch nicht mehr so leicht und wenn kosten sie ne ganze Stange Geld...
Hab meiner Frau aber schon den Krieg erklärt wenn sie wieder mit geschlossenen Augen durch die Gegend fährt und die Felgen vermackt..
So nach langer mühseliger Scheissarbeit sind die Felgen endlich fertig...Letzte woche wurden dann die Gummis draufgeschmissen und die Dinger auf der Karre montiert....
Sieht an sich ganz gut aus...
Werd sie aber wohl doch im Winter Hochglanzverdichten lassen...
Hier mal ein Foto...Noch schön zu sehen wie meine Frau heut morgen die Lippe abgerissen hat
Jap sieht super aus
Hast ja ne klasse Frau. 1A Autofahrerin
Wenigstens hattse die Felgen in ruhe gelassen
ja die hats voll drauf...manchmal....eigentlich auch egal hab ja schon ne neue Stoßstange hier liegen...
bin aber mal gespannt wie lange es dauert bis der erste Macken in den Felgen ist...
Ich würde sie mal auf die Felgen mit dem neumachen loslassen, dann weiß sie wat se an dir hät.
Mal aufs Datum geschaut?
Hallo Zusammen,
ich höre hier immer wieder gejammer und bedenken, was das abbeizen angeht (vorallem mit den giftigen und aggressiven Abbeizern)
Hab mir auf ner Baumesse ein Prospekt mitgenommen. Die werben mit: Entlacken ohne Mühe! einstreichen - einwirken - abdampfen - fertig. Kann man auch online bestellen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hab das Zeug auch schon ausprobiert und ich muss sagen - perfekt. Es gab nur Probleme wenn es zu kalt war. Ich würd sagen - mindestens 18 bis 20 Grad. Ansonsten hat es immer perfekt funktioniert.
Den Entlacker von Wolftec "Colour-Ex" gibts jetzt auch in verbesserter Rezeptur von smitec.de - Das Zeug ist anscheinen eine Patent-Neuheit. Es funktioniert auf Alkoholbasis und wird nach der Einwirkzeit durch das Abspülen mit Wasser neutralisiert.
Da gibts Infos:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
dort gibts auch irgendwo ne Anleitung. Und en Liter lang locker für 4 Felgen.
Wie gesagt net zu kalt, dann gehts super einfach
Gruß Micha