dekra kannste in BaWü vergessen, das wird ne §21 abnahme und das darf bei uns nur der TÜV machen, und dort auch nur ein Ingenieur...
frag mal bei BTS Racing in althütte nach, die ham nen sehr erfahrenen prüfer, der mir problemlos meine 16V bremse am polo eintragen würde, mit der mich der TÜV in schorndorf wieder heimgeschickt hat ohne den polo anzuschauen
Zitat:
wenn meinst du jetzt damit?
also will mich jetzt nicht 100% festlegen aber soweit ich weis werden die 175/50/13 garnicht mehr auf 8j eingetragen. sondern nur noch 195 auf der 8j felge gab es ja damals viel diskusion da ja damals nur die dunlops gefahren werden durften und das auch so eingetrasgen wurde und das ist laut gesetz nicht mehr erlaubt das bestimmte felgen nur mit bestimmten reifen gefahren werden dürfen. aber nagelt mich nicht fest wenn es nicht stimmt hab das irgbendwie so in erinnerung.
ja da war was, aber es soll ja noch prüfer in deutschland geben die mit sich reden lassen und auch bissl ahnung von der materie haben, und vorallem welche die ihren ermessensspielraum nutzen... alte eintragungen haben ja auch bestandschutz, warum sollte es denn dann keine neuen geben... und dunlop gibt ja die freigabe immernoch raus mit aktuellem datum
ja herstellerfreigabe ist hinfällig... also selbst wenn dir einer nur dunlops einträgt, weil die ne freigabe rausgeben, kannst danach alles fahren was willst...
alle Prüfer werden heute streng nachkontrolliert, d.h. die Gutachten, auf die sie sich beziehen werden geprüft.
Da fast alle gültigen Gutachten eingescannt worden sind und in zentralen Datenbanken für alle Prüfer vorliegen, geht das sehr schnell.
Reifenfreigaben beziehen sich alle nur noch auf die ETRTO, das ist eine europäische Reifenkommission und die legen fest, was erlaubt ist.
Da gibt es Tabellen, in denen genau steht, welche Maße ein 175/50 13 hat, Breite, Abrollumfang, Tragfähigkeit und auf welchen Felgenbreiten er verwendet werden darf.
Da riskiert kein Prüfer mehr seine Zulassung, wenn er von deren Vorgaben abweicht.
Der Ermessenspielraum bei der Abnahme nach § 21 bezieht sich nur noch auf nicht geprüfte Rad-Reifen-Kombinationen in den festgelegten Grenzen der ETRTO.
Der 175/50 R 13 ist nur noch bis zu einer Breite von 7" erlaubt, laut Freigabe der Reifenhersteller.
Bei 8" und 9"mußt Du leider 195/45 fahren.
Zitat:
Reifenfreigaben beziehen sich alle nur noch auf die ETRTO,
Es gibt von der Continental Technische Literatur, auch den" technischen Ratgeber" mit den ETRTO Angaben, welche Reifen auf welcher Felgenbreite gefahren werden dürfen, Seiten 40 bis 70[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich habe zb von Yokohame eine Freigabe für den A539 in 175/50 R 13 auf einer 7x13 fahren zu dürfen, ist Stand 2003
und bei mir sind sie auf den 7x13 ATS Classic eingetragen.
Laut ETRTO sind nur 5 5,5 und 6x13 bei den 175/50 R13 zulässig und
bei den 195/45 R13 sind 6, 6,5 7 und 7,5 zulässig.
Wenn ein Prüfer die Reifenfreigaben der Hersteller als Grundlage nimmt, ist das eine Einzelabnahme nach §21 und abweichend von der Norm.
Der Prüfer kann das eintragen, muß aber nicht.
Moin, ich hätte gleich die 195/45/13 so habe ich es gemacht
habe keine probleme gehabt die bei der Dekra eintragen zu lassen .
Habe die Contis drauf auf RSL 7&8x13 ...
fals jemand eine Freigarbe braucht einfach melden
MFGhopper
Hat denn schon jemand an die Lichtaustrittskante gedacht? Mit 13 Zoll und Fahrwerk biste gaaaanz weit drunter... Selbst wenn dir die Kombi einer einträgt, musst du nur an einen Polizisten geraten, der vom Fach ist, dann ist es vorbei. Gebe zu, damals 18-20 Jahren bin ich auch die Kombi aufm 2F gefahren in Verbindung mit 80er Fahrwerk, hatte gemessene 42cm bis zur Austrittskante. Nur da wurde es noch nicht so kontrolliert. Mittlerweile misst man fast immer nach.
gut... das ist das problem am 2f....
zum glück ist meiner bj. 85
Ok ich fahre jetzt 14 Zoll aber bei mir waren sie auch schon am Motzen wegen der Frontlippe wegen der Tiefe. deswegen wurde es erst mal nicht Eingetragen und er meinte das ich Glück gehabt habe da die Lichtunterkante genau bei 50cm war. Ich war beim Tüv.
Kumpel hat sich jetzt die Atiwe geholt mit 175/50/13 weiß aber im Moment nicht die J Zahl und bei uns gibt es welche die das Eintragen der Tüv zb dann eine Firma in Euskirchen und in Eschweiler.
Der Tüv will dafür ca. 50€ haben
die in Euskirchen 200€ die machen dann sogar ein passendes Gutachten
und in Eschweiler die machen das auch mit Papiere für 200€ ohne Papiere für 300€
und dann gibt es einen so wie er mir erzählt hat der will das Auto noch nicht mal sehen
Zitat:
Moin, ich hätte gleich die 195/45/13 so habe ich es gemacht
habe keine probleme gehabt die bei der Dekra eintragen zu lassen .
Hat denn schon jemand an die Lichtaustrittskante gedacht? Mit 13 Zoll und Fahrwerk biste gaaaanz weit drunter...
Zitat:
so weit drunter bin ich auch nich, ich hab ca. 48cm oder so..aber des hat die ja nie interessiert...die ham wegen der bodenfreiheit bei mir rumgemacht weil ich keine 8cm mehr hab zwischen kat und asphalt...
Zitat:
kannst du mir erklären wie du mit 80/70 Fwk und 13 Zoll auf 48cm kommst? bin ja selbst 80er Fahrwerk gefahren, und da waren zwischen Kat und Asphalt maximal 40mm Platz, eher weniger...
Weiss es nicht mehr genau, 2F Zeit ist schon 8 Jahre her
ist doch klar diese reifengröße ist nicht mehr zulässig wenn den 175/60 oder ausgleichsgetriebe(schwer zu bekommen )
Zitat:
ist doch klar diese reifengröße ist nicht mehr zulässig wenn den 175/60 oder ausgleichsgetriebe(schwer zu bekommen )
Denke bitte bitte an mich lieber Chris wegen den 175/50/13 weil du weiß ja ich darf sie rundum auf 8Jx13 fahren
gruß
Du bist fies Micha
Aber ja doch, ich denk an dich
Und wie schauts hats geklappt mit Tüv und so ?
Nein
Heut hab ichs wieder versucht, extra 195er drauf gezogen..un heut hat er wegen der Reifenfreigabe rumgemacht..
freigabe für die 195 er oder was ? oder für deine Vorderachse ?
jop...für die 195er
und weil auf der reifenfreigabe der 175er drauf steht "max. 170km/h" da aber meiner 172km/h (laut schein) packt..is dies wieder ein punkt..
Zitat:
und weil auf der reifenfreigabe der 175er drauf steht "max. 170km/h"
Zitat:
sind die 175%0r13 nich eh "V" reifen?
Tacho habe ich gestern selbst angeglichen. Tacho ausbauen, Bohrmaschiene mit linkslauf und passsenden 4-Kant hinten am Tacho ansetzen und laufen lassen. Bohrmaschiene wenn es geht von der Drezahl her so einstellen das der Tacho ca. 60 km/h anzeigt. Zeiger vom Tacho mit einer handelsüblichen Gabel abhebeln. Bohrmaschiene wieder ansetzen und Zeiger auf 50 KM/h neu aufsetzten und wieder richtig festdrücken. Tachonadel also von 60KM/h auf 50 KM/h zürück gesetzt.
Wenn man das gemacht hat stimmt der Tacho recht genau für 175/50 R13 oder auch 195/45 R13.
MfG Kevin
Und was die Lichtaustrittskante angeht...
Mein 2F ist von 1987
Zitat:
Mein 2F ist von 1987
Zitat:
Mein 2F ist von 1987
" Mein 2F ist von 1987 "
dann is es aber kein 2F mein lieber... "
Nein, aber ein 86C