vw teilemarkt

Schraube vom Fahrwerk will nicht raus

SchmidtMotorsport
  • Themenstarter
SchmidtMotorsport's Polo 6N

moin

ich hab ein kleines problem...
ich bekomme die schraube hinten vom fahrwerk bei der achse nicht raus... mutter hab ich unten aber dann hört es schon auf...

was kann ich noch machen?!



kloppen ^^

welche genau meinst du denn? kommt man an sie ran? schonma mitm leichten schlag versucht?


Da wird wohl die Schraube in der Hülse vom lager festgerostet sein, hatte ich auch schonmal, da hilft nur die Schruabe abzuflexen/sägen und dann stück für Stück rauspopeln.



versuch einfach ein bissl am kopf zu drehen und dann mal davor klopfen das sich der rost löst.

oder mit nen montiereisen in das loch und gegen drücken!


brechstange rein mutter rauf drehen bis das gewinde voll ist und dücken watt das zeug hält


ist die vom anderen dämpfer los und die achse hängt jetzt nur noch an der schraube und den achsaufnahmen? dann stell mal nen wagenheber drunter das die schraube da entlastet wird.


Wenn er den Wagenheber unter der Hinterachse ansetzt, passiert genau das gegenteil, er würde diese eher Fest als "locker" drücken/entlasten.

Denk noch einmal über wie aussage nach.

Bau die hinterachse aus, dann kannste da schöner drann arbeiten... habs mit nem Maulschlüssel gemacht... von innen gegen das Gewinde gedrückt, und von der anderen Seite (Außen), habe ich mit der Knarre gedreht... kam dann Stück für Stück.

MFG

Soulfly


gelöschtes Mitglied

    ihhh genau das selbe hatte ich auch habse durch gesegt ...


    flex raus und ab damit...

    dann ne neue rein und gut is...würd da gar nich lang rumfackeln von wegen hinterachse ausbauen und son kram...



    bei uns hats der Rostlöser geschafft, habens ordentlich eingeweicht und über nacht stehen lassen, ist dann schon beim antippen alleine rausgefallen.


    Zitat:

    flex raus und ab damit...

    dann ne neue rein und gut is...würd da gar nich lang rumfackeln von wegen hinterachse ausbauen und son kram...



    SchmidtMotorsport
    • Themenstarter
    SchmidtMotorsport's Polo 6N

    also vorne war alles kein problem.. sowie hinten links...

    hinterachse hab ich nur an dem stoßdämpfer ab gemacht also ist die eigentlich entlastet...
    wenn ich die abflexe (wo eigentlich? ) denke ich mal net was ich sonderlich weiter komme :(
    die schraube kann ich ca 1,5 cm drehen aber wenn ich los lasse kommt se wieder die 1,5 cm wieder zurück...

    wenn ich aber weiter drehe dreht sich das gummi mit... mehr aber dann auch wieder net -.-*
    bin leicht am verzweifeln



    hinten links hab ich das sportfahrwerk drinne... hab alles vom alten übernommen nur mir kommt es ein bissel komisch... sieht ca so momentan aus!

    [img

  • GELÖSCHT [ /img

  • nur das die schraube angzogen ist!
    werde morgen davon auch mal ein bild posten dann seht ihr es besser


  • Zitat:

    wenn ich die abflexe (wo eigentlich?


    du flext aussen den kopf ab,und kloppst dann den rest schraube nach innen raus...das wird gehn kannst mir glauben...


    SchmidtMotorsport
    • Themenstarter
    SchmidtMotorsport's Polo 6N

    dann bekomme ich aber net die komplette schraube raus...


    hab doch noch nen bild gemacht... is zwar net die beste qualli gerad aber man erkennt das problem...


    ich denk wir reden hier von der der schraube unten an der HA?


    Zitat:



    du flext aussen den kopf ab,und kloppst dann den rest schraube nach innen raus...das wird gehn kannst mir glauben...


    Das haut nicht hin, die kriegst nach innen nicht raus, vor allem nicht wenn die schraube in der Buchse so festgerostet ist das sich der ganze Gummi mitdreht, mit ner Bügelsäge kannst die schraube innen absägen, außen gehts ja mit der Flex.


    Zitat:

    mit ner Bügelsäge kannst die schraube innen absägen, außen gehts ja mit der Flex.


    davon rede ich doch die ganze zeit...

    aussen den kop weg geflext,innen abgesägt und dann gib ihm...

    hab das schon öfters so gemacht...




    Anders wirst du keine Chance haben. Das selbe hatte ich auch bei meinem. Mit ner Bügelsäge biste da aber schnell durch.


    SchmidtMotorsport
    • Themenstarter
    SchmidtMotorsport's Polo 6N

    und wo bekomme ich so ne schraube her? direkt bei VW?


    Zitat:

    direkt bei VW?


    z.B. oder bei ATU oder Auto Plus. Musst nur auf die Festigkeit achten.

    Ist glaube ich eine 10.9 Schraube


    zum beispiel...

    das is aber keine besondere...wenn du die andere nomma raus machst kannst vielleicht kucken ob du sonstwo noch so eine findest...bei dir im keller,oder keine ahnung wo...

    am einfachsten isses bei vw,zumal so ne schraube auch kein vermögen kosten wird...


    SchmidtMotorsport
    • Themenstarter
    SchmidtMotorsport's Polo 6N

    ok dann werde ich das mal machen...

    und nochmal auf die linke seite zurück zu kommen.. wie kann das den passieren?! hab ja alles übernommen -.-*


    Und beim wieder einbauen den Schraubenschaft schön einfetten. Dann rostet die auch nicht wieder fest

    Die Schraube ist eine M10x82
    Güte mindestens 10.9, könnte aber auch ne 12.9 sein. Steht aber auf dem Schraubenkopf.


    Ich würd mal versuchen mit nem Meißel zwischen den Schraubenkopf und die Achse zu kommen und die Schraube dann raus hebeln...
    oder auch mal versuchen mit dem Wagenheber das Federbein etwas anzuheben damit der Druck ein wenig weggeht...


    Zitat:

    und nochmal auf die linke seite zurück zu kommen.. wie kann das den passieren?! hab ja alles übernommen -.-*


    hast du wirklich alles vom alten übernommen? da gehört direkt auf den dämpfer ne scheibe mit ca 5cm durchmesser, die war beim steili von meiner freundin komplett weggerostet... war nix mehr über zum übernehmen.

    zu deiner unteren schraube; entweder stichsäge mit metallblatt oder säbelsäge, und dann links und rechts direkt am dämpfer die schraube absägen, dann fällt das eine stück raus und das andre in die achse und dein dämpfer kannste problemlos rausnehmen


    lässt sich die Schraube an dem Federbein den drehen?Wenn ja sollte die auch rausgehen...


    SchmidtMotorsport
    • Themenstarter
    SchmidtMotorsport's Polo 6N

    Zitat:

    lässt sich die Schraube an dem Federbein den drehen?Wenn ja sollte die auch rausgehen...


    meinst du oben am dom?


    nein die untere an der achse...


    SchmidtMotorsport
    • Themenstarter
    SchmidtMotorsport's Polo 6N

    achso... also die mutter hab ich ja schon ab..

    die schraube kann ich ca 1,5 cm drehen aber wenn ich los lasse kommt se wieder die 1,5 cm wieder zurück...

    wenn ich aber weiter drehe dreht sich das gummi mit... mehr aber dann auch wieder net -.-*


    ich hatte schon das problem das die schraube in die hülse reingerostet war und die hülse sich im gummi gedreht hat... ich dacht au die müsst rausgehen, aber zum schluss hat nur noch die säbelsäge geholfen... hat keine 5 min gedauert und die schraube war draussen

    wegen dem zusammenbau oben an der kolbenstange nochmal... da is ja so n kleiner absatz an der kolbenstange, darauf gehört ne metallscheibe durchmesser ca 5cm, dann ne gummischeibe, dann kommt die kolbenstange durchs loch und dann wieder gummi, nochmal metall und dann die mutter... ich geh davon aus das bei dir die scheibe fehlt und es die kolbenstange durch den gummi gezogen hat


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen