vorschläge zur besserung bzw verbesserung?
Teillastklappe ändern .
Entweder die vom NZ nehmen oder gleich die ganze Drosselklappe vom NZ und versuchen das Poti vom 3F zu adaptieren .
Oooder , wie bei mir eine 35er Teillastklappe vom PF , PL , usw verpflanzen .
also bloss die drosselklappe vom NZ übernehmen und alles is gut?
oder wie meinst des?
Ja , aber du muß versuchen das Poti von der 3F - Klappe an die NZ-Klappe zu kriegen . Darüber habe ich leider keine Infos , wie das geht .
Der NZ hat einen Drosselklappenschalter anstatt Poti .
ok, muss ich ´ma schaun nach ner nz drosselklappe.
der hat ja bloss eine klappe na?
Ne 2, also wie der 3f.
Zitat:
Ne 2, also wie der 3f.
Ja die is echt sehr groß, ich glaub was an die 45mm oder so. Viel größer wie die RP, mich hat das echt gewundert!
Ich meine nicht die Vollast !
Da hat der 3F auch 45 oder so . Teillast hat der 3F 26mm und NZ (glaube) 32mm .
Ah, überlesen ^^
aber dann geht bei vollast ja auch mehr luft dursch
verfolge den thread schon ein wenig und finds echt gut
hab mir vor 2 jahren nen ABD beim schrotti geholt und find den motor als gute polo alternative, zumal er der einzige! Golfmotor ist, der die 3 löcher für den motorhalter hat. hab mit dem motor schon ein paar erfahrungen sammeln können und möchte diese hier mal mitteilen.
also der block ist bis auf kolben und kurbeltrieb exakt derselbe wie vom 3F.
nach langem hin und hergebastel im alltagspolo mit der großen NZ drossel (die mit 3 klappen) die kleine vor der teillastklappe entfernt, schrick 268° fächer und resten vom knobloch kit..alá chip und tauschfilter ...(drauf achten leichtes schwungrad vom polo zu verbauen)
war ich am überlegen das auf AAV zeugs umzubaen, zumal ich mit ner GK ansaugbrücke und ne RP drossel früher schon bei maav meiner freundin rumexperimentiert hab und das echt gut lief, auch mit E85.
naja mein sommer auto war nen G40 turbo, bei dem der block dann das zeitliche gesegnet hat..und kurzerhand hab ich ..gerade aufgrund der niedrigen verdichtung des ABD von 9,2:1 mich dazu entschieden, g40 kopp drauf, und als PY ersatz zu fahren.
allen leichten kurbelwellen und 17mm koblenbolzen zum trotz, das ding is agil, das ding geht gut und vorallem kommt der k03 deutlich früher als bei py..was allein schon durch die etwas höhere verdichtung kommt.
viele werden sagen hält eh nich...bla..
ich fahr das ding seit über nem jahr für kurze sprints und landstraßen und er hält. bin mal gespannt wie lange
mir is klar, dass der bei 200 km/h volllast autobahnfahrt vll nicht halten wird, bzw die kobel zu heiß werden könnten..
aber ich fahr das ganze mit E85 pur und klopfsensor, breitbandlamda..sodass man auch weiß, wies dem motor geht.
hab auch noch nen ABU stehn, seit 3 jahren bei dem ich auch am überlegen war, 1,8T pleul und schmiedekolben und den dann mit k03 fahren... aber denk das wird passieren, wenn der ABD denn mal kaputt geht.
die 1,6 er haben gewisse vorteile, den brennraumkopf, der strömungswinkel ist bei denen deutlich besser als beim plankopf und die größere bohrung.
beim ABU kann man mit 144mm pleul und schmiedekolben dann auf 1,7 und n paar kaputte liter kommen, und das im polo zumal bei den brennraumköpfen das planen auch wirklich was bringt, was die verdichtung angeht.
hab hier oft gelesen 3f kopf planen..dadurch bleibt der kopf "plan" und an der verdichtung ändert sich nix.
Ich hab heute mal die NZ-Drossel umgebaut.
http://www.polotreff.de/forum/t/20...4#post1572367
Und . läuft schon ?
Ne, ich muss mir noch was für die Bohrung der oberen Teillastwelle einfallen lassen, um die dicht zu bekommen. Und ganz davon abgesehen bin ich ja komplett im Aufbau; d.h. bis zum wirklichen Test wirds noch n weilchen dauern...
ich bau des ni um, bau mir ne vollpolierte rein und gut ist!
gude,
weiß jemand was der tüv alles macht bei der motor eintragung?
prüfstand?
und WAS muss ich noch alles tun das der motor eingetragen wird?
weil habe den motor umgebaut von 55 ps auf 98 ps
und möcht den auf 75ps eintragen.
und was kostet das so in der regel?
mfg
speedfreak
Zitat:
und WAS muss ich noch alles tun das der motor eingetragen wird?
Hast du den 55PS Motor in der Leistung gesteigert oder haste dir n 3f eingebaut? Wenn du n 3f drin hast musste n paar Sachen machen, wie PoloMH schon sagt..
Und wie zum Teufel kommst du damit auf 98PS?
les mal, der hat den 3F umgebaut, und da reicht meist scho nocke, chip und lufi aus.
Zitat:
les mal, der hat den 3F umgebaut, und da reicht meist scho nocke, chip und lufi aus.
mit nocke kommst auf 85ps, mit chip 95 ps und vlt noch de brücke bearbeitet biste bei 98ps.
also ca 98ps, hat er ja auch geschrieben!
Das wurmt euch jetzt , wa ?
Zitat:
mit nocke kommst auf 85ps, mit chip 95 ps und vlt noch de brücke bearbeitet biste bei 98ps.
also ca 98ps, hat er ja auch geschrieben!
ja ich weiß, es kommt ja immer drauf an, wievile grad usw. ich weiß schon. aber des waren auch bloss ca werte.
In einem anderem Thread von ihm hat er angegeben , das der Motor ein " verstellbares Schwungrad" drauf hat .
Das könnte eventuell die 98PS erklären !
Zitat:
verstellbares Schwungrad
Keine Ahnung . Vielleicht verstellt das schwunghaft die PS Zahl.
Aber wenn das 20PS bringt , nehm ich auch eins .
nicht eher ein verstellbares NOCKENWELLENrad
@Bamboucha
ich nehm auch eins... dann wären wir schon 2
noch jemand ? Machen wir einen Bestellthread auf ?
ich habs mit dem rollengelagerten Zahnkranz nicht hinbekommen,
wollte dann den Zündzeitpunkt verschieben...