# - heute - 16:21:14verfolge den thread schon ein wenig und finds echt gut
hab mir vor 2 jahren nen ABD beim schrotti geholt und find den motor als gute polo alternative, zumal er der einzige! Golfmotor ist, der die 3 löcher für den motorhalter hat. hab mit dem motor schon ein paar erfahrungen sammeln können und möchte diese hier mal mitteilen.
also der block ist bis auf kolben und kurbeltrieb exakt derselbe wie vom 3F.
nach langem hin und hergebastel im alltagspolo mit der großen NZ drossel (die mit 3 klappen) die kleine vor der teillastklappe entfernt, schrick 268° fächer und resten vom knobloch kit..alá chip und tauschfilter ...(drauf achten leichtes schwungrad vom polo zu verbauen)
war ich am überlegen das auf AAV zeugs umzubaen, zumal ich mit ner GK ansaugbrücke und ne RP drossel früher schon bei maav meiner freundin rumexperimentiert hab und das echt gut lief, auch mit E85.
naja mein sommer auto war nen G40 turbo, bei dem der block dann das zeitliche gesegnet hat..und kurzerhand hab ich ..gerade aufgrund der niedrigen verdichtung des ABD von 9,2:1 mich dazu entschieden, g40 kopp drauf, und als PY ersatz zu fahren.
allen leichten kurbelwellen und 17mm koblenbolzen zum trotz, das ding is agil, das ding geht gut und vorallem kommt der k03 deutlich früher als bei py..was allein schon durch die etwas höhere verdichtung kommt.
viele werden sagen hält eh nich...bla..
ich fahr das ding seit über nem jahr für kurze sprints und landstraßen und er hält. bin mal gespannt wie lange
mir is klar, dass der bei 200 km/h volllast autobahnfahrt vll nicht halten wird, bzw die kobel zu heiß werden könnten..
aber ich fahr das ganze mit E85 pur und klopfsensor, breitbandlamda..sodass man auch weiß, wies dem motor geht.
hab auch noch nen ABU stehn, seit 3 jahren bei dem ich auch am überlegen war, 1,8T pleul und schmiedekolben und den dann mit k03 fahren... aber denk das wird passieren, wenn der ABD denn mal kaputt geht.
die 1,6 er haben gewisse vorteile, den brennraumkopf, der strömungswinkel ist bei denen deutlich besser als beim plankopf und die größere bohrung.
beim ABU kann man mit 144mm pleul und schmiedekolben dann auf 1,7 und n paar kaputte liter kommen, und das im polo
zumal bei den brennraumköpfen das planen auch wirklich was bringt, was die verdichtung angeht.
hab hier oft gelesen 3f kopf planen..dadurch bleibt der kopf "plan" und an der verdichtung ändert sich nix.