# - heute - 16:48:48Bauanleitung Startknopf
! Bitte erst komplett durchlesen und dann erst mit dem Basteln anfangen!
Hier erst mal die Teile die ihr dazu braucht...
4-Poliges KFZ-Relais 40A 12VDC
5-Poliges KFZ-Relais 40A 12VDC
Flachsteckhülse voll Isoliert (ca.15Stck)
Abzweigverbinder (rot, blau, gelb) (oder Lötkolben)
Sonstiges :
2x 10A KFZ-Sicherungen
Schrumpfschlauch
Isolierband
3m 1,5mm² Kabel für Steuerleitung
1m Kabel mind. Genauso dick wie das Kabel am Zündschloss ca.6mm²
Lötzinn
Kabelbinder
Werkzeug:
Digitales Messgerät
Kreuz und Schlitzschraubendreher
Crimpzange (zur Not auch kräftige Rohrzange)
Scharfes Messer
Abisolierzange
Lötkolben
Bohrer
Bohrmaschine
Hinweis: Es ist nach dem Einbau kein weiteres Starten des Motors mehr möglich, da das Relais an der Lichtmaschine das Anlassrelais solange unterbricht, bis der Motor wieder aus ist.
Wenn der Motor abstirbt, kann einfach der Startknopf wieder betätigt werden OHNE die Zündung erst aus und dann wieder einschalten zu müssen.
Schritt 1:
Als erstes muss der Startknopf fest im Auto eingebaut werden. Dazu eignen sich am besten Verblendungen (z.B. Golf3 unter der Lüftung) Dazu die Verblendung mit einem kleinen Bohrer in der Mitte aufbohren und dann mit einem Senkbohrer das Loch so groß machen, dass der gekaufte Schalter sauber reinpasst.
Wenn das Loch groß genug ist, den Schalter fest einbauen und 2 Kabel am Schalter anbringen. Hier reichen dünne Kabel, da hier nur eine Steuerspannung fließt.
Schritt 2:
Nun geht’s erst mal in den Motorraum... Wir brauchen das Kabel der Lichtmaschine das bei laufendem Motor konstant 12VDC bringt. (Golf3 dünne Leitung vom Anlasser abgehend)
Dadurch wird gewährleistet, dass man bei laufendem Motor nicht noch einmal den Anlasser betätigt. Wenn dieses Kabel nicht berücksichtigt wird und irgendjemand während der Fahrt den Knopf drückt, dreht der Anlasser erneut und es kann zu üblen Schäden kommen.
Das Dicke Kabel das vom Anlasser zur Batterie läuft kann ignoriert werden. Wir brauchen das dünne Kabel. Bei VW-Golf 2/3 ist es meist ein blaues Kabel.
Vorgehensweise:
Am besten zu zweit prüfen...
Das schwarze Kabel des Messgerätes an einen ordentlichen Massepunkt anbringen und das Messgerät auf 20VDC schalten.
Motor und Zündung aus.
Alle Kabel (ausser das dicke natürlich) messen, keines der Kabel darf nun eine Spannung anzeigen.
Motor aus Zündung an.
Es müssen noch immer alle Kabel 0V anzeigen, wenn eines der Kabel eine Spannung liefert. Fällt dieses schon mal raus.
Motor laufen lassen
Nun muss mindestens 1 Kabel 12V anzeigen. Beim Ausschalten des Motors muss die Spannung sofort wieder abfallen auf 0V.
Dieses Kabel brauchen wir jetzt.
An einer passenden Stelle entweder die Quetschabzweiger verwenden oder mit einem scharfen Cuttermesser das Kabel durchtrennen und anschließend ein neues Kabel mitauflöten.
d.h. Es geht nun ein Kabel vom Anlasser weg. Aus diesem Kabel werden dann zwei Kabel (Y-Stück bauen) Ganz wichtig ist, wenn gelötet wird, die Lötstelle unbedingt mit einem Schrumpfschlauch oder mit dem Isolierband isolieren. Das „neue“ Kabel dann in den Innenraum an einen zugänglichen Platz legen. (Golf 3 unter der Lüftung!)
Schritt 3:
Wir brauchen nun 2 Kabel vom Zündschloss und noch ein 3. Kabel.
!Das ist nun der wichtigste Teil und muss ASTREIN ausgeführt werden!
Verkleidung um den Lenkstock abbauen (Golf 3 – 2 Schrauben von unten. Am besten noch die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen, damit man absolut frei an das Zündschloss rankommt)
Kabel 1:
Es wird das Kabel benötigt das 12V liefert, wenn die Zündung an ist UND wenn der Motor gestartet wird. Dabei wieder mit dem Messgerät die Kabel des Steckers am Zündschloss nachmessen. Am besten die Messspitze von hinten in den Stecker auf die einzelnen Pins halten.
Vorgehensweise:
Schwarzes Kabel des Messgerätes wieder an einen ordentlichen Massepunkt halten.
Das Messgerät wieder auf 20V stellen
Motor aus Zündung an.
Alle Kabel am Zündschloss messen
Mindestens 1 Kabel zeigt 12V an.
Das ist der Dauerstrom. Dieses Kabel wird nicht benötigt und beim nächsten Messen auch nicht mehr beachtet.
Motor aus Zündung an.
Jetzt müssen mehrere Kabel 12V anzeigen.
Kabel die jetzt noch 0V anzeigen, werden beim nächsten Messen auch nicht mehr beachtet.
Zündung an, Motor laufen lassen ( Am besten wieder zu zweit)
Vor, während und nach dem Anlassen des Motors muss jetzt ein Kabel IMMER 12V anzeigen. Das ist das 1. Kabel was wir brauchen. Alle anderen Fallen raus. Das muss wirklich sauber gemessen werden. Lieber 2 oder 3 mal messen ob es auch das richtige Kabel ist!
Kabel 2:
Es wird das Kabel gebraucht, das NUR beim Anlassen des motors 12V bringt und in allen anderen Positionen des Zündschlosses 0V anzeigt.
Vorgehensweise:
Schwarzes Kabel des Messgerätes wieder an einen ordentlichen Massepunkt halten.
Das Messgerät wieder auf 20V stellen
Motor aus Zündung an.
Alle Kabel am Zündschloss messen.
Die Kabel die 0V anzeigen werden beim nächsten Messen nicht mehr beachtet.
Zündung an, Motor anlassen.
Während des Anlassens des Motors die Kabel prüfen die wir uns im Schritt 2 gemerkt haben (evtl. muss mehrmals der Motor gestartet werden)
Das richtige Kabel darf nur Während des Anlassens des Motors 12V anzeigen. Vor und nach dem Starten darf das Kabel keine Spannung liefern.
So, jetzt haben wir 2 Varianten zur Auswahl...
1.
Es soll neben dem Starterknopf auch noch weiterhin mit dem Zündschlüssel der Motor gestartet werden können (würde ich empfehlen) Dann dürfen die Kabel NICHT durchtrennt werden.
Mit einem scharfen Messer vorsichtig die Isolierung dieser beiden Kabel entfernen auf ca. 1cm Kabellänge.
Jetzt mit dem Lötkolben an dieser freien Kabelstelle ein mindestens genauso dickes Kabel anlöten und danach sauber und ordentlich mit Isolierband wieder isolieren. Das Kabel sollte bis zum Startknopf reichen. (Kabel wird dann an das Relais angeschlossen)
2.
Die zweite Variante schaut dann folgendermaßen aus... Ihr startet euer Auto nur noch mit dem Startknopf. Die Position der Zündung am Zündschloss hat dann KEINE Funktion mehr.
Hierzu muss das Kabel durchtrennt werden. An das eine Ende das in das Auto hinein verschwindet, wir dann ein mind. Genauso dickes Kabel an den Startknopf gelegt.
Das andere Ende, das noch am Zündschloss hängt, wird dann mit Isolierband isoliert!
Kabel 3:
Das dritte und letzte Kabel ist für die Schließung des Stromkreises... Also die Masse!
Unter dem Armaturenbrett findet Ihr genug schrauben, an denen Ihr ein ca. 6mm² Kabel mit einer Ringöse befestigen könnt.
So, wenn jetzt alle Kabel am Startknopf liegen, können jetzt die beiden Relais an ihren Platz in der Nähe des Startknopfes angebracht werden. Relais aber noch nicht befestigen, da die Kabel ja auch noch ran müssenJ
Schritt 4:
Wenn nun wirklich alle Kabel das sind und die Relais einen Platz gefunden haben, kann es losgehen. Ihr folgt nun bitte dem Anschlussplan!
Auf die richtige Lage der Relais achten!
Mind. Ein Pol des Relais ist immer Quer und in der Zeichnung immer oben. Die Sicherungen sind auch wichtig, da ein Relais auch mal kaputt gehen kann. Wichtig: Beim Aufquetschen der Flachsteckhülsen darauf achten, dass die Kabel wirklich fest in den Hülsen sitzen.
Beim anschließen bitte viel Zeit und Geduld mitbringen, da die Relais durch einen Falschanschluss kaputt gehen können.
Falls irgendwelche Unklarheiten auftreten sollten, einfach noch einmal mit dem Messgerät nachmessen. Am Ende JEDES Kabel noch einmal zurückverfolgen, damit es wirklich Sicher ist, das die Kabel auch wirklich richtig stecken.
STARTKNO.JPG |