vw teilemarkt

Kopfstütze als Lautsprecher Kopfstuetzbox.JPG

Anhang ID 179584 - Kopfstuetzbox.JPGKopfstuetzbox.JPG
Servus, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich schon ein paar Versuche gestartet, meine Hifi verwöhnten Ohren auch im Auto zu befriedigen. Leider scheiterte das bisher auf ganzer Linie.. Breitbänder im Spiegeldreieck mit Woofer in der Reserveradmulde, "normaler" Einbau mit 2 Wege System (TT in den Türen, HT links und rechts vom Tacho), dann die TT in eine seperate Box gepackt und vor/unter den Sitz (ind en Türen kam nur Matschbass). Zudem waren die Einbauten, wenn mans richtig macht, meist schwer und nicht grade günstig. Eine bessere Lösung muss her. Also habe ich mir mal ein "Testsitz" gebaut und meine Idee ausprobiert. 2x "Needle" TML Lautsprecher mit Hocker dazwischen und probegehört. Klang überraschend gut. Keine harten Höhen oder zu wummiger Bass. Im Gegenteil, es war noch detailreicher als 3m entfernt auf der Couch. So fiel die Entscheidung: Das brauch im Auto! Gestern also die Kopfstütze zerpflückt und nur n bisl Baustahl, Plaste und PU Schaum vorgefunden. Wirklich stabil ist das nicht..also lieber eine komplett eigene Kopfstütze. So hab ich mich vorhin kurz ans CAD gesetzt und die Box entworfen. Die Befestigung sollte mindestens so stabil sein wie beim Original, eher mehr. Die 2kg Mehrgewicht sind zwar wenig (im Vergleich zur Aufprallkraft des Kopfes im Falle eines Unfalles), aber stabiler ist immer gut. Da der Sitz selbst auch umgebaut werden soll, werde ich 18x1 CrMo Rohre statt der derzeitigen 12er Vollmaterialstäbe nutzen. So kann ich die größte Schwachstelle effektiv beseitigen. [u]Daten:[/u] Breite: 495mm Höhe: 210mm Tiefe: 150mm (von oben gesehen aber gewölbt mit Radius von 825mm) Material: Birke Sperrholz (WBP verleimt) in 5 und 10mm Lautsprecher: 2x TangBand W3-315E (sehr feine Lautsprecher fürs Geld) Verstärker: "Sure" Digitalverstärker mit 2x8W @ 8Ohm Gewicht komplett inkl. Amp, Lautsprecher, Stützen und Polster: 3300g Die alte Stütze wog 1250g. Aus der neuen kann ich noch problemlos 300-500g rausholen (z.b. indem ich die originalen Befestigungsbügel ersetze) Somit wiegt die Geschichte ca. 1,5kg und ist leichter wie die meisten etwas potenteren TMTs. Von der ganzen Dämmung ganz zu schweigen. Aber das wichtigste: Der Sound ist unverfälscht, direkt und detailreich. Keine Verfärbung/Veränderung durch den "Raum" Auto. Wenn ich dann vielleicht noch mehr Bass möchte, kommt ein kleiner 16cm TT in den Sitz. Gruß, Patrick

Dieses Bild wurde am 04.01.2014 von JackLee hochgeladen.